Restaurator
Fotolia/Gerhard Seybert

Übersicht der Tätigkeitsbereiche, Qualifikationsstufen, Bildungswege und BildungsmöglichkeitenInformationsbroschüre "Restaurierendes Handwerk"

Die Broschüre gibt eine Übersicht über die Tätigkeitsbereiche sowie die unterschiedlichen Qualifikationsstufen, Bildungswege und Bildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Handwerkszeigen der handwerklichen Restaurierung und Denkmalpflege.

Es  werden  die  verschiedenen,  aufeinander  aufbauenden  Qualifikationsstufen  und -wege veranschaulicht: An der Spitze steht die Fortbildung zum geprüften Restaurator im Handwerk, die in 15 Gewerken abgelegt werden kann.

Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert das Heft die einzelnen Stadien im Arbeitsalltag des Handwerklichen Restaurators von der Voruntersuchung über die Objektbearbeitung bis zur Abschlussdokumentation. Vorgestellt werden auch die Möglichkeiten, an internationalen Bildungsaustauschprogrammen teilzunehmen, sowie das Netz der Fortbildungszentren.

Das Heft richtet sich an Partner und Kunden des Handwerks sowie an Denkmalpfleger, die sich einen Einblick in die Arbeitsweise und Kompetenzen der handwerklichen Restaurierung und Denkmalpflege verschaffen wollen.

Schülern und dem handwerklichen Nachwuchs will das Heft die vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten in der handwerklichen Restaurierung vor Augen führen.

Handwerkliche Qualifikation ist für den Erhalt des Kulturerbes nicht nur unverzichtbar, sondern bietet in der Restaurierung attraktive Bildungskarrieren mit ausgezeichneten Berufsaussichten.

Qualifizierten Betriebe werden darüber hinaus über die Datenbank „Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege“ www.irb.fraunhofer.de/zdh/ abgebildet, in der sich Kunden über Portfolio, Qualifikationen und Referenzen der restaurierenden Unternehmen detailliert informieren können.

Das Heft kann kostenlos hier heruntergeladen werden.

zdh.de