Startseite_Azubi des Monats_Christian Chrosnik
HWK Potsdam / Wolf

Tischlerlehrling Christian Chrosnik ist Azubi des Monats JuniIm zweiten Anlauf zum Traumberuf

Tischlerlehrling Christian Chrosnik hat seine Bestimmung gefunden. Gedauert hat es etwas, denn nach seinem Schulabschluss hatte er zunächst den Beruf des Einzelhandelskaufmanns gelernt. Doch was lange währt, wird gut: Jetzt lernt der 27-Jährige, der schon als Kind seine eigenen Seifenkisten gebaut hat, bei der Stellmacherei und Tischlerei Riek in Potsdam. Der kleine Betrieb stellt ganz individuelle Produkte her: Da gab es zum Beispiel die Wagenräder einer Hochzeitskutsche für einen Kunden aus Berlin, die der Betrieb in Handarbeit hergestellt hat. Oder die Badezimmermöbel aus Eichenholz, dem die Kollegen einen antiken Touch verliehen haben. Es ist genau diese Arbeit, der Umgang mit „Vollholz“, der Christian besonders gut gefällt. „Am Tagesende hast du ein Ergebnis, das dich jeden Tag zufrieden stellt“, wirbt der junge Mann für sein Handwerk.

Den Einsatz seines Azubis lobt Chef und Ausbilder Filip Riek als überdurchschnittlich. „Dank seines Abiturs und seiner Ausbildungsleistungen konnte die Lehrzeit auf zwei Jahre verkürzt werden“, freut er sich. Fest steht für den Tischlermeister: Er will den jungen Mann, der aktuell mitten in den Prüfungen steckt, auf jeden Fall übernehmen. Er habe sich schnell integriert und sei vollwertiges Mitglied des fünfköpfigen Teams. Im Betrieb, der auch einen Flüchtling aus Afghanistan im Praktikum beschäftigt, kümmert er sich um die Überwindung von Sprachbarrieren. In seiner Freizeit engagiert er sich zudem ehrenamtlich im freiLAND Potsdam. Für seine Ausdauer und sein Engagement hat die Handwerkskammer Potsdam Christian am Mittwoch als Azubi des Monats Juni ausgezeichnet.