braun - Thie - webversion
HWK Potsdam, Jana Kuste

Azubi des Monats August 2022Im Praktikum Begeisterung fürs Handwerk geweckt

Jonathan Braun ist Azubi des Monats August. Sein Chef, Elektromeister Andreas Bohn, schlug den 21-Jährigen für diese Auszeichnung der Handwerkskammer Potsdam vor. Die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Potsdam, Dörte Thie, ehrte den Auszubildenden zum Elektroniker am 5. August in seinem Ausbildungsbetrieb.

Sein Schützling hatte andere Pläne, erinnert sich Andreas Bohn an den Einstieg seines Lehrlings im Betrieb: „Er wollte das Abi machen und studieren. Aber wir konnten ihn während des Praktikums für unseren Betrieb und das Handwerk begeistern.“ Nun bildet Bohn den jungen Mann zum Elektroniker aus und ist dankbar, dass sich Jonathan für diesen Weg entschieden hat. Er hofft, ihn auch nach der Ausbildung im Betrieb zu halten und über Weiterbildung und Qualifikation mit dem Gesellenbrief weiter an seiner Zukunft zu feilen. „Wir haben ausführlich über die Möglichkeiten gesprochen, die ein Handwerksberuf bietet, und das hat ihn dann überzeugt“, sagt Bohn.

Er ist begeistert, wie Jonathan sich neue Themenfelder erschließt. Wenn er nicht weiterkommt, suche er zunächst selbst nach Lösungen im Internet oder Fachzeitschriften.  „Er arbeitet sehr selbstständig und sucht sogar nach Aufgaben, die er erledigen darf“, lobt Bohn seinen Lehrling. Auch für die Kunden sei Jonathan bereits ein kompetenter Ansprechpartner bei Beratungsgesprächen. In der Berufsschule, dem OSZ Prignitz in Wittenberge, bestätigt man dem jungen Mann ebenfalls großes Engagement beim Lernen und befürwortet die Auszeichnung.

Seit sieben Jahren gibt es den Prignitzer Handwerksbetrieb. Elektro-Bohn installiert vor allem elektrische Anlagen im Bereich der Gebäudetechnik. Dazu gehört die Installation der Starkstromanlage im Gebäude sowie die Installation von Datentechnik, Türsprechanlagen und auch Fernsehanlagen. Neben Andreas Bohn gibt es einen weiteren Gesellen und einen Helfer sowie Azubi Jonathan, der im Februar 2023 seine Gesellenprüfung ablegen wird. Der Handwerksbetrieb unterstützt aktiv die Stiftung „Baustelle Leben“, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen einen Rückzugsort auf einem Hof in der Prignitz bietet. Auch hier bringt sich auch Jonathan mit ein und hilft, wenn Reparaturen notwendig sind. „Jonathan kann viel für sich mitnehmen, vor allem im sozialen und zwischenmenschlichen Bereich“, erklärt Handwerkmeister Bohn. Mit dem neuen Ausbildungsjahr begann ein weiterer Azubi im Betrieb seine Lehre. „Wir können die Zukunft unseres Betriebes nur über die Ausbildung absichern“, ist sich Bohn sicher. Deshalb pflegt er eine enge Partnerschaft mit der „Freiherr-von Rochow“-Oberschule in Pritzwalk. „Dort bekommen die Schülerinnen und Schüler die Chance, vier Praktika in unterschiedlichen Betrieben zu machen – das ist eine tolle Berufsorientierung, die nicht selbstverständlich ist“, erläutert Bohn. Auch Jonathan besuchte die Oberschule und fand über das Praktikum den Betrieb, in dem er nun sein Rüstzeug für die Zukunft erhält.

www.bring-licht-in-dein-leben.de

Haben Sie auch eine Auszubildende oder einen Auszubildenden ab dem 2. Lehrjahr in Ihrem Betrieb, den Sie für die Auszeichnung als Azubi des Monats vorschlagen möchten? Dann schreiben Sie an: sylvana.denulat@hwkpotsdam.de

Ansprechpartner:

Steffi Amelung