Die Gute Form 2019 Handwerkskammer Potsdam
HWK Potsdam/Weitermann

15 Tischlergesellen stellen ihre Abschlussarbeiten ausHoffen auf den Landessieg

Daniel Menrad von der Tischlerei Böllnitz GmbH in Oranienburg ist einer von 15 Gesellen, die ihre Abschlussarbeit im Rahmen des 23. Landeswettbewerbs „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Traditionsgemäß findet die Ausstellung auch in diesem Jahr im Sterncenter Potsdam statt und gewährt einen Einblick in die gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten junger Gesellinnen und Gesellen.

Und so zogen die Gesellenstücke zur heutigen Eröffnung wieder einmal viele Neugierige an, die mit den entsprechenden Ah´s und Oh´s ihrer Begeisterung für die Handwerkskunst der jungen Tischler Ausdruck verliehen.  Im Gespräch mit Handwerkskammerpräsident Robert Wüst, der den Landeswettbewerb unter dem Motto „Möbel und Mehr“ gemeinsam mit dem Landesinnungsmeister des Fachverbandes Tischler, Frank Adam, eröffnete, erklärte der junge Nachwuchstischler die Entstehung und notwendigen Arbeitsschritte seines Gesellenstückes, einem „Tisch in Kirschbaum mit Schubkasten und integrierter Tischverlängerung“, mit Fachwissen und Begeisterung.

Die schlichte und zugleich edle Anmutung begeisterte die Besucher. Ob DJ-Mischpult, Aktenschrank, Kleiderschrank, Stehpult oder doppelflügeliges Garagentor mit Stichbogen – die Gesellenstücke zeigen alle, dass hier die Creme de la Creme des brandenburgischen Tischlerhandwerks vertreten ist. Die Exponate beweisen einmal mehr, was Handwerk kann und wie es Bleibendes schafft. Bis Samstag sind die Arbeiten zu sehen, ehe die Entscheidung für die Platzierung fällt. Die Auszeichnung der Siegerarbeiten übernimmt in diesem Jahr Wirtschaftsminister Jörg Steinbach.

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de