Logo HabiZu

Pilotprojekt zur Gewinnung ausländischer Fachkräfte für das deutsche HandwerkHabiZu - "Handwerk bietet Zukunft"

Das Projekt soll einen Beitrag zur Fachkräftesicherung im deutschen Handwerk leisten. Ausgehend von konkreten Stellenangeboten von Handwerksbetrieben werden über drei Jahre mindestens 120 Fachkräften aus Bosnien und Herzegowina dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse angeboten. Effiziente und an die Bedarfe von mittelständischen Betrieben angepasste Rekrutierungs- und Migrationsprozesse werden entwickelt. Die im Pilotprojekt gewonnen Erfahrungen werden wissenschaftlich ausgewertet und für eine erfolgreiche Umsetzung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes genutzt.

In Deutschland werden Arbeitgeber in drei Regionen in den Gewerken Elektro (HWK-Bezirk Koblenz), Metallbau (HWK-Bezirk München) und Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (HWK-Bezirk Potsdam) adressiert. Der Deutschunterricht im Heimatland mit bestandener B1-Prüfung ist ebenso Teil des Projektes wie die Prüfung der Gleichwertigkeit des Berufsabschlusses. Ausgewählte BewerberInnen können nach der Arbeitsaufnahme in Deutschland eine sprachliche und berufliche Anpassungsqualifizierung erhalten. Eine Begleitung während der Integrationsphase ist gewährleistet und sehr wichtig für das Ankommen in Deutschland.

Laufzeit:

2020- 2023

Projektpartner:

• Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
  • SEQUA
  • Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • Agentur für Arbeit und Beschäftigung Bosnien und Herzegowina (ARZ)
  • Handwerkskammern: HWK Koblenz, HWK München und Oberbayern, HWK Potsdam
  • Fachverbände des Handwerks: Bundesverband Metall, Zentralverband der Deutschen Elektro- und
  • Informationstechnischen Handwerke, Zentralverband Sanitär Heizung Klima/Landesverband SHK  Brandenburg

Ist Ihr Interesse geweckt?

weitere Informationen über die Projekthomepage: