HAACKE Haus GmbH + Co. KG
Helfried Schmidt
HAACKE Haus GmbH + Co. KG

Großer Preis der Mittelstandes 2016

292 hervorragende mittelständische Unternehmen und Persönlichkeiten aus der Wettbewerbsregion Berlin/Brandenburg wurden im Jahr 2016 zur Teilnahme am Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" nominiert.

Zu den Preistägern aus der Region gehört die HAACKE Haus GmbH + Co. KG aus Werder (Havel). Das Unternehmen wurde bereits zum vierten Mal in Folge nominiert und ist im vergangenen Jahr als Finalist ausgezeichnet worden.

Laudatio

Zwei Dinge sind es, die erfolgreiche Unternehmen im 21. Jahrhundert besonders auszeichnen: soziale und ökologische Verträglichkeit. Bei der HAACKE Haus GmbH + Co. KG wird sowohl das eine als auch das andere großgeschrieben. Das Unternehmen ist mit jahrelanger Erfahrung im Eigenheimbau Marktführer im energiesparenden Bauen. Hier stehen die Natur und der Mensch im Vordergrund - und das, seit Albert Haacke 1879 das Familienunternehmen in Celle gründete.

HAACKE produziert und errichtet vorgefertigte Einfamilienhäuser zum Fixpreis, die den höchsten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Für dieses Engagement wurde das Unternehmen 2011 durch eine vom Bundesumweltministerium unterstützte Initiative als „Nachhaltiger Hersteller“ ausgezeichnet.

Eine der größten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit ist die Entwicklung von Häusern, die in ihrem Lebenszyklus eine möglichst positive Ökobilanz erreichen. Um diese Herausforderung meistern und mitgestalten zu können, kooperiert HAACKE mit mehreren Universitäten. Gemeinsam entwickeln die Partner Maßnahmen, um Häuser mit einer positiven Umweltbilanz anbieten zu können.

Nachhaltiges Denken und Handeln sind ein wichtiger Teil der HAACKE-Unternehmens-philosophie. Schon bei der Produktion werden gesundheits- und umweltverträgliche Baustoffe verwendet. Die Häuser zeichnen sich durch eine energiesparende Bauweise aus. HAACKE-Häuser der neuesten Generation sind fast komplett recycelbar: Wenn das Haus nicht mehr genutzt wird, können alle Baustoffe voneinander getrennt und weiterverwendet werden, oder in zerkleinerter Form dem Stoffkreislauf zugeführt werden.

Im Unternehmen ist man sich aber nicht nur der ökologischen Verantwortung bewusst. Zeitgemäße Lösungen für anspruchsvolles Wohnen haben bei der HAACKE Unternehmensgruppe auch mit sozialer Kompetenz zu tun. Die HAACKE Haus GmbH + Co. KG bildet daher nicht nur aus, sondern fühlt sich auch dem fairen Unternehmerhandeln und bürgerschaftlichen Engagement verpflichtet. Außerdem achtet HAACKE darauf, dass bei der Produktion ein strenger Gesundheitsschutz eingehalten wird und die hergestellten Häuser „wohnmedizinisch“ einwandfrei sind.

Mit der Gründung der Haacke Treuhand GmbH und der unternehmenseigenen Stiftung ist nicht nur der wirtschaftliche Fortbestand des Unternehmens gesichert, sondern es fließen alle Gewinne zurück ins Unternehmen und in die Stiftung zur Förderung von Sozial- und Umweltprojekten. Um einen der Grundgedanken der Stiftung auch im Arbeitsalltag leben zu können, werden zahlreiche Produktionsaufträge an Behindertenwerkstätten vergeben.

Seine fertigen Musterhäuser stellt die Firma regelmäßig für Ausstellungen zur Verfügung. Sowohl junge als auch etablierte Künstler können so ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die HAACKE Haus GmbH + Co. KG fördert die Damenhandball-Mannschaft der 1. Bundesliga des SV Garßen e. V. und unterstützt die Behindertenbetreuung Dalle.