Europa zu Gast in Potsdam 4

Europa zu Gast in Potsdam

Vom 24. bis 27. November 2014 waren Handwerksunternehmen aus dem europäischen Ausland zu Gast bei der Handwerkskammer Potsdam.

Sieben spanische Bäckerinnen und Bäcker informieren sich im Rahmen des EU-Projektes „Nachhaltiges Handwerk ohne Grenzen“ über die Strukturen und Herausforderungen ihrer Brandenburger Kollegen. Auf der Tagesordnung standen der Besuch der Bäckerei Exner aus Beelitz, der Bäckerei Fischer in Groß Kreutz sowie „Ihre kleine Backstube“ in Bergholz/Rehbrücke. Daneben gab es im Institut für Getreideverarbeitung eine Fachdiskussion des Gewerks, gemeinsam mit dem Netzwerk Brandenburger Backkultur sowie Vertretern der Berufsbildung.

„Alle unsere Teilnehmer waren sehr zufrieden. Besonderes Interesse hatten unsere Bäcker an der Arbeit des IGV, einer hatte sogar Mehl mitgebracht, mit dem er zu Hause in seiner Backstube Probleme hat. Ein solches Institut kennt er in Spanien nicht und er überlegt, Produkte hier untersuchen zu lassen“, so der spanische Projektpartner Antonio Castro von Euro21.

Darüber hinaus besuchten Vertreter eines italienischen Bauzentrums sowie einer Elektrofirma Partnerunternehmen in Brandenburg und das Zentrum für Gewerbeförderung in Götz. Bei einer gemeinsamen Veranstaltung am Mittwoch konnten sich Brandenburger Unternehmen mit den Auslandspartnern treffen und Erfahrungen austauschen.

Das Projekt „Nachhaltiges Handwerk ohne Grenzen“ dient dazu, Kontakte zu knüpfen und in Europa auch im Handwerk weiter zusammenzuwachsen. Bislang konnten rund 50 Brandenburger Handwerksunternehmen von diesem transnationalen Erfahrungsaustausch profitieren. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, des Europäischen Sozialfonds sowie des Landes Brandenburg.

Europa zu Gast in Potsdam 1
Europa zu Gast in Potsdam 3