v.l.n.r: Sarah Lindemann (Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin), Cornelia Krell (Geschäftsführerin Autozentrum Treskow GmbH), Azubi Jon-Gee Flachsbarth; Steffi Amelung (Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdam)
HWK Potsdam/Patzina

Jon-Gee Flachsbarth als Azubi des Monats Oktober geehrtErfolgsgeschichte im Autohaus

Mit dem Abitur in der Tasche entschied sich Jon-Gee Flachsbarth für das Handwerk. Im Autozentrum Treskow GmbH in Neuruppin lernt  er im dritten Lehrjahr den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers. Hier überzeugt er so sehr, dass er am 9. Oktober 2023 auf Vorschlag seines Ausbildungsbetriebes von der Handwerkskammer Potsdam als Auszubildender des Monats Oktober geehrt wurde.

Ursprünglich begann er seine Lehre in einem Berliner Betrieb, kehrte jedoch während des ersten Lehrjahres in seine Heimatstadt Neuruppin zurück. Nach Praktika in verschiedenen Ausbildungsbetrieben entschied er sich schließlich für eine Ausbildung im Autozentrum. Geschäftsführerin Cornelia Grell lobte Jon-Gees außergewöhnliche Leistungen und zielgerichtete Arbeitsweise. Seine Neugierde, sein Verständnis für komplexe Themen und seine kritische Herangehensweise zeichnen ihn aus. Besonders im Bereich E-Antriebe glänze er. Das Berichtsheft führe er sehr präzise, und auch die Berufsschule bestätigt hervorragende Leistungen. In seiner Freizeit bastelt Jon-Gee ebenfalls leidenschaftlich an Fahrzeugen. Zudem habe er eine Vorliebe für die Fotografie.

2014 übernahm Cornelia Krell die 1993 gegründete Autozentrum Treskow GmbH. In Neuruppin werden Fahrzeuge der Marken Nissan, Hyundai, Electricbrands und Toyota fachkundig gewartet und repariert. Noch in diesem Jahr will man den Betrieb um eine neue Waschanlage, einen Servicebereich für Elektrofahrzeuge erweitern. Dabei will sie auch die 39 Angestellten und ihre fünf Azubis in die Veränderungsprozesse einbinden. Seit diesem Sommer gibt es auch eine Filiale in Zehdenick als „Freie Werkstatt“. Wie ernst der betrieb Ausbildung nimmt, zeigt auch die Unterstützung eines Altmeisters im Ruhestand, der den Lehrlinge vor Prüfungen Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung gibt. Darüber hinaus belohnt der Betrieb herausragende Ausbildungsleistungen mit einer freiwilligen Zusatzkrankenversicherung, von der die jungen Leute auch in der Zukunft profitieren können, sow ei jetzt auch Jon-Gee Flachsbarth.

Steffi Amelung
Abteilungsleiterin Berufsbildung