V.l.n.re: Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber, Antje Mieske (Inhaberin der Landbäckerei Röhrig), Jörg Gauger (Ehemann von Frau Mieske und verantwortlich für die Energieversorgung der Bäckerei), Helmut Preuße (Geschäftsführer der Technischen Werke und der Stadtwerke Schwedt, Vorstand der VKU-Landesgruppe Berlin-Brandenburg, Jurymitglied)
HWK Potsdam / Jan-Hendrik Aust

Landbäckerei Röhrig gewinnt in der Kategorie UnternehmenEnergieeffizienzpreis des Landes Brandenburg 2017

Der Energieeffizienzpreis 2017 in der Kategorie Unternehmen ist am 4. September der Landbäckerei Röhrig in Trebbin verliehen worden. Der Handwerksbetrieb hat systematisch Energieeffizienzmaßnahmen durchgeführt und darf sich mit dem Preis auch über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen. In der Jurybegründung heißt es u.a.: „2001 stellte das Unternehmen die Heizung auf Erdgas um. 2006 wurde eine Solarthermieanlage eingebaut, 2010/ 11 kamen zwei Solaranlagen hinzu. 2013 installierte Röhrig ein Blockheizkraftwerk und 2016 eine Batterieanlage. Jede der Anlagen wurde dem Energiebedarf angepasst. Die Gesamtinvestitionen entsprechen in Summe einem Jahresumsatz des Unternehmens! Darüber hinaus wurden weitere Energieeffizienzmaßnahmen durchgeführt: LED-Leuchten in allen Räumen, Abwärmenutzung, Erneuerung der Kühlgeräte usw. Seit Beginn der Maßnahmen wurde eine CO2-Reduzierung von 57 Prozent erreicht. Das Unternehmen ist Vorbild für andere Unternehmen im Land Brandenburg.“

Von Abfallentsorgung bis Zentralheizung: Kostenfreie Beratung und Begleitung bei der Umsetzung von Umweltschutz- und Energieeinsparmaßnahmen bietet das Team Innovation und Technologie der Handwerkskammer Potsdam.

Film Bäckerei Röhrig