Die Schildhauer Dachdeckermeister GmbH aus Potsdam-Drewitz
Handwerkskammer Potsdam/Ines Weitermann
Die Schildhauer Dachdeckermeister GmbH aus Potsdam-Drewitz

Digitale Baustellenorganisation

Die Schildhauer Dachdeckermeister GmbH aus Potsdam-Drewitz im Interview zum Thema

Digitale Instrumente zur Arbeitserleichterung der Mitarbeitenden - für viele Handwerker rückte das Thema auch durch die Corona-Pandemie in den Fokus der eigenen Überlegungen. Doch wie gestalte ich als Unternehmer die digitale Arbeitswelt meiner Belegschaft? Wie organisiere ich Weiterbildung und Wissenstransfer und nehme die Angst vor neuen Technologien? Die Handwerkskammer Potsdam unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen auf diesem Weg - auch als Teil des Projekts Zukunftszentrum Brandenburg. Die Schildhauer Dachdeckermeister GmbH aus Potsdam-Drewitz nutzte auf diesem Weg die Hilfe der Handwerkskammer. Mit dem Betrieb sprach Ines Weitermann, Pressesprecherin der Handwerkskammer Potsdam.

Mit einem digitalen Dachsanierungsrechner und Dachfenster-Konfigurator bieten Sie Ihren Kunden bereits digitale Dienstleistungen an. Nun setzen Sie auf weitere Unterstützung der Handwerkskammer Potsdam bei der Digitali-sierung Ihrer Geschäftsprozesse und der Integration der Mitarbeitenden in die Prozesse. Mit welchem Ziel?

Frank Schildhauer: Im Kern geht es um die Systematisierung und das Bündeln von Informationen. Wir wollen baustellenerhebliche Daten zusammenfassen, elektronisch dem jeweiligen Projekt zuordnen und zu jeder Zeit verfügbar ma-chen. Dafür suchten wir eine Lösung, mit der wir unseren Kolleginnen und Kollegen die Arbeit erleichtern. Zudem sollte diese ermöglichen, einen Teil der Informationen auch mit unseren Kunden unter Einhaltung des Datenschutzes auszutauschen.

Im Erstgespräch mit den Projektverantwortlichen des Zukunftszentrums Bran-denburg bei der HWK prägten Sie den Satz „Handwerker sind keine Systemadministratoren“. Er fasst das zusammen, was viele Handwerker denken…

Frank Schildhauer: Ja, mit dieser Aussage spreche ich wohl vielen meiner Be-rufskollegen aus der Seele: Wir brauchen für uns selbst und unsere Teams Lösungen zur Digitalisierung, die intuitiv verstanden und bedient werden können. So wie jeder von uns mit dem Handy schnell umgeht, wünsche ich mir dies auch von einer APP oder anderen Digitalisierungslösungen. Ich will eine Verbesserung der Unternehmensabläufe erreichen. Dafür muss die Lösung in ihrer Handhabung auch für meine Mitarbeitenden nachvollziehbar sein. Über das DHB erfuhr ich von der Möglichkeit der Unterstützung durch die Handwerkskammer. Nun begleitet uns die Kammer auf diesem Weg.

Wie lange brauchte die Umsetzung? Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden?

Frank Schildhauer: Nachdem unsere Entscheidung gefallen war, brauchte es nur drei Wochen bis zum Einsatz! Auch die Einarbeitung ging schnell. Einen Großteil der Daten erheben wir inzwischen just in time auf der Baustelle und übertragen sie in das System. Leistungsverzeichnisse, Baustellenbilder, Analyse- und Abnahmeprotokolle, Aufmaßskizzen, handschriftliche Stundenzettel usw. werden nun zentral erfasst. Der Mehrwert für meine Crew ist im Ver-gleich zu den jährlichen Lizenzkosten im zweistelligen Bereich unvergleichlich.

Wie nimmt Ihr Team die neue „digitale“ Situation an?

Frank Schildhauer: Seit Mitte April arbeitet meine Mannschaft unter den neu-en Bedingungen. Es funktioniert gut, die Umsetzung entspricht unseren Bedürfnissen. Meine Mitarbeitenden nutzen die Software nicht nur, sondern bringen in der Praxis weitere Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten ein. Sie fühlen sich als Teil des Wandlungsprozesses.

Sind dank der positiven Erfahrungen weitere Schritte geplant?

Frank Schildhauer: Ja, das Thema begleitet uns weiter - sei es bei der Hinterlegung von allgemeinen Gefährdungsbeurteilungen, Nachweisdokumenten bei Kontrollen auf der Baustelle oder einer Login-Möglichkeit für unsere Kunden. Für mich ist eine geplante Mitarbeitendenbefragung von Bedeutung, denn diese gestalten primär den digitalen Wandel. Ich möchte wissen, an welchen Stellen der Schuh drückt. Auch hier unterstützt uns die Handwerkskammer als Projektbeteiligte des Zukunftszentrum Brandenburgs.



Das Regionale Zukunftszentrum Brandenburg wird durch Mittel des ESF, des BMAS und des Landes Brandenburg zu 100 Prozent gefördert.

Ziel ist die Unterstützung von Handwerksbetrieben beim digitalen Wandel un-ter partizipativen und sozialpartnerschaftlichen Ansätzen. Die Auswirkung auf die Mitarbeitenden im digitalen Wandel steht im Fokus. Handwerksbetriebe erhalten kostenfrei und individuell Qualifizierung und Beratung, bei Bedarf Lotsentätigkeit mit passenden Projekten/Institutionen. Das regionale Zukunftszentrum besteht aus vier Partnern, BBW, fbb, Arbeit und Leben und der Handwerkskammer Potsdam.

Ansprechpartner Projekt "Regionales Zukunftszentrum Brandenburg für den digitalen Wandel":

Kerstin Bravo

Tel. +49 33207 34 117
Mobil +49 (0)160/94 71 8949
kerstin.bravo--at--hwkpotsdam.de

Marvin Hänsel

Tel. +49 (0)33207/34 235
Mobil +49 (0)171/2737774
marvin.haensel--at--hwkpotsdam.de



Interview:

Ines Weitermann
Pressesprecherin und Teamleiterin Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. +49 331 3703-120
Fax +49 331 3703-134
presse--at--hwkpotsdam.de

Dieser Text ist erschienen im Deutschen Handwerksblatt der Handwerkskammer Potsdam, Ausgabe 6/2021