Lindner_Ricardo
HWK Potsdam/Wolf

Ricardo Lindner ist Azubi des Monats Dezember 2017Der immer lacht

Ein eigener Kfz-Betrieb mit ein paar Angestellten und einer „Grube“ für die Reparatur – und das alles auf dem Vierseitenhof seiner Familie in Seehausen. Das ist der Traum von Ricardo Lindner. Und aktuell sieht alles danach aus, dass der angehende Land- und Baumaschinenmechatroniker sein Lebensziel verwirklichen wird. Das Studium – „zu theoretisch“ – hat der 27-Jährige abgebrochen, mit seinem Traumabi und der besten Zwischenprüfung im ganzen Land Brandenburg die Lehrzeit verkürzt und sich noch vor Abschluss der Lehre zur Meisterausbildung angemeldet. Dazu kommt eine praktische Begabung, mit der er das elterliche Grundstück ausbaut und die geplante Unternehmensgründung schon einmal vorbereitet.

Dabei ist es nicht nur die fachliche Eignung, die Ricardos Chef Dirk Feldner bewogen hat, seinen Lehrling zum Azubi des Monats zu machen. „Der Kerl hat einfach immer gute Laune“, sagt er. Klar gehe es in der Werkstatt auch mal rau zu. „Aber es dauert keine zwei Minuten, dann lächelt er wieder“, sagt der Kraftfahrzeugtechniker-Meister.

Ricardo mag besonders die Vielfalt, die in seinem Ausbildungsberuf steckt. Die KWM GmbH  bietet nicht nur die Reparatur und Wartung von Landmaschinen und Kraftfahrzeugen an, auch in der Metallbearbeitung ist der ländliche Betrieb aktiv. Gerade für Landmaschinen gibt es immer wieder Ersatzteile, die in der Metallwerkstatt selbst hergestellt werden. Und dafür macht sich Ricardo gern die Hände schmutzig. „Ich muss schweißen können und auch mal ein Teil abdrehen“, erzählt er. Spannend ist für ihn aber besonders die Automatisierung, die die Landmaschinentechnik bietet. Und da kann er sich besonders im Rahmen der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung ausleben. „Dort kann man Sachen ausprobieren, die man in der Werkstatt so gar nicht zu Gesicht bekommt“, sagt er.