11. Ausbildungspreis des Landes Brandenburg in der Staatskanzlei in Potsdam verliehen. Die Gottschalk Baudenkmalpflege GmbH aus Friesack ist einer der Preisträger.
HWK Potsdam/Wolf

Ausbildungspreis für Baudenkmalpflege

Heute wurde der 11. Ausbildungspreis des Landes Brandenburg in der Staatskanzlei in Potsdam verliehen. Die Gottschalk Baudenkmalpflege GmbH aus Friesack ist einer der Preisträger, die die Auszeichnung in diesem Jahr für ihre hervorragende Ausbildungsleistung erhalten. Das havelländische Handwerksunternehmen ist überwiegend in der Denkmalpflege tätig und bildet seit 1991 kontinuierlich Maurer, Stuckateure und Bürokaufleute aus. Ganz bewusst gibt der Baubetrieb auch jungen Frauen die Chance, eine Ausbildung zu machen. Durch Maschinen und Hilfsmittel wird der anspruchsvolle, traditionell jedoch körperlich schwere Beruf des Stuckateurs auch für Frauen attraktiv. Inzwischen plant eine junge Gesellin die Fortbildung zur Meisterin, was der Betrieb unterstützt.
Auch Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen gibt das Unternehmen eine Chance. So bildete Klaus Gottschalk etwa einen straffällig gewordenen jungen Mann aus, den er inzwischen übernommen hat und der ebenfalls mit seiner Meisterfortbildung beginnen soll. Ein weiterer ehemaliger Häftling startete seine Ausbildung im letzten Jahr. "Wir sind sehr zufrieden mit den beiden", sind sich Mitarbeiterin Bianca Thießen und Maurermeister Thomas Gottschalk einig, die den Preis entgegengenommen haben. "Die beiden nutzen ihre Chance."
Der Brandenburgische Ausbildungspreis wurde in diesem Jahr an zehn Unternehmen aus dem ganzen Land verliehen, die sich in besonderer Weise für die duale Ausbildung einsetzen.