Projekt "Gutes Lernen im Betrieb"Ausbilder- und Azubiworkshops

Von 2016 bis Juli 2022 bot die Handwerkskammer Potsdam zwei Workshopreihen sowohl für ausbildendes Personal als auch für Azubis an. Im Mittelpunkt der Ausbilder- und Azubiworkshops standen neben Fragen zur Ausgestaltung der ersten Ausbildungswochen und Motivation auch rechtliche Aspekte, sowie der Umgang mit Konflikten und Lernschwierigkeiten. Darüber hinaus wurden Ansprechpartner, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Ausbildungsbetriebe und Azubis vorgestellt.

Die Teilnahme war kostenfrei und richtete sich an alle Ausbildungsunternehmen im Kammerbezirk Potsdam sowie deren Auszubildende (Azubis aller Lehrjahre).

Ziele

Jedes Jahr werden Ausbildungsverhältnisse vorzeitig wieder gelöst. Die Gründe dafür sind vielfältig und haben ihre Ursache selten auf einer Seite. Ziel der Workshops ist es Ausbildungsverhältnisse zu stabilisieren: Betriebe werden bei der Strukturierung und Umsetzung der Ausbildung unterstützt, ausbildungsrelevante Themen werden praxisnah aufbereitet, vorgestellt und diskutiert, die Veranstaltungen ermöglichen einen Austausch der Ausbildender und Ausbilderinnen untereinander und die Teilnehmer erhalten alltagstaugliche Materialien für die Ausbildung.

Für die Azubis boten die Workshops Orientierung für die Anforderungen einer handwerklichen Ausbildung an den unterschiedlichen Lernorten, Problemlösestrategien wurden gefördert und der Austausch zwischen den Teilnehmenden wurden angeregt.

Inhalt und Umsetzung

Insgesamt wurden verschiedene inhaltliche Workshops für ausbildendes Personal (Meister und an der Ausbildung beteiligte Gesellen) sowie Workshops für Auszubildende angeboten. Um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben, an den Veranstaltungen teilzunehmen, wurden alle Workshops mehrfach und an unterschiedlichen Standorten im Kammerbezirk durchgeführt.

Eine detaillierte Beschreibung (Zielgruppe, Inhalte und Standorte) der kostenfreien Workshops (exemplarisch für das Ausbildungsjahr 2021/2022) sowie Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

• 15.08.2016 – 31.07.2022

Silvana Kathmann
INKAS - Schulungen Nachteilsausgleich

Förderung

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Gutes Lernen-Förderer

Downloads und Links