Bäckerei Fahland belegte 2016 den 3. Platz mit dem Projekt "Lohn und Brot für mehr Integration"
HWK Potsdam

Bäckerei Fahland belegt dritten Platz12. Integrationspreis der Stadt Potsdam

Die Bäckerei Fahland wurde für ihr Engagement bei der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt als einziger Unternehmensbewerber gestern Abend mit dem 12. Potsdamer Integrationspreis ausgezeichnet. Ihr Projekt "Lohn & Brot" belegte den dritten Platz. Die Handwerkskammer Potsdam hatte die Bewerbung vorgeschlagen.

In der Laudatio wurde deutlich, mit welcher Wertschätzung das Projekt in der Landeshauptstadt gewürdigt wurde. Die Vorsitzende des Migrantenbeirates Diana González Olivo würdigte den unternehmerischen Mut, geflüchteten Menschen ein Arbeitsverhältnis zu geben. Wörtlich sagte sie: "Es erfordert Mut, weil es ein klares politisches Statement ist. Es erfordert Engagement von allen Mitarbeitern, damit die Integration der Flüchtlinge im Arbeitsleben besser klappt. Es erfordert Zeit und Geduld bei der Bewältigung des bürokratischen Aufwandes. Und doch: Dieser Aufwand lohnt sich, wenn man dadurch neue, motivierte und engagierte Kollegen gewinnt, die sich auch Mühe geben, in Deutschland anzukommen und integriert zu sein. Gut, dass Sie an Ihren Überzeugungen festgehalten haben und vier hochmotivierte und zuverlässige Flüchtlinge als Mitarbeiter eingestellt haben, die in die Geheimnisse deutscher Brot- und Kuchenkunst eingeführt werden!"