Seminarreihe Handwerk: Mit KI schneller und einfacher Angebote erstellen
Wie können Handwerksbetriebe Künstliche Intelligenz nutzen, um Angebote schneller zu erstellen und wiederkehrende Arbeitsschritte zu automatisieren? In einem kostenfreien Seminar der Handwerkskammer Potsdam entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam mit den KI-Experten Tim Schauder und Silvan Hoffmann einen eigenen KI-gestützten Angebotsassistenten.
Im ersten Teil des zweiteiligen Seminars analysieren die Teilnehmenden ihren bisherigen Angebotsprozess und erstellen anhand eigener Vorlagen und Unterlagen einen ersten KI-Assistenten. Auch der verantwortungsvolle Umgang mit betrieblichen Daten und die Anforderungen der DSGVO werden behandelt.
Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Benötigt werden ein eigener Laptop mit Internetbrowser und eine aktive E-Mail-Adresse für den siebentägigen kostenlosen Testzugang zur KI-Plattform Langdock. Die Teilnahme ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei.
Eine Voranmeldung ist notwendig über:
Wann: 30.10.2026 um 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Wo: Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Congreßhotel), Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee OT Caputh
Veranstalter: Handwerkskammer Potsdam
Anfahrtsplan: