Azubi des Monats Januar 2023 1
HWK Potsdam/Kuste

Julian Moritz ist Azubi des Monats JanuarZweite Chance genutzt

Julian Moritz ist ein zurückhaltender junger Mann. Aber er weiß, was er will und nimmt von Kollegen gern einen Rat an. Der angehende Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik wird in der Oranienburger Helmut Magdeburg GmbH ausgebildet. Geschäftsführer Christopher Arndt schlug ihn der Handwerkskammer für eine Auszeichnung vor. Und die Leiterin der Abteilung Berufsbildung, Steffi Amelung, zeichnete ihn jetzt aus.

Es ist die zweite Chance, die der Azubi nun wirklich genutzt hat. Denn kurz nach dem Beginn der Ausbildung waren seine Leistungen gar nicht mehr auf einem guten Niveau. „Wir haben da ein bewährtes Konzept, suchten den Kontakt zur Mutter und immer wieder das direkte Gespräch mit ihm. Auch die Kollegen auf der Baustelle begleiteten ihn ganz eng, damit er die Kurve kriegt. Das hatte Erfolg“, freut sich der Geschäftsführer heute. Nach dem Fehlstart gab es einen Neuanfang, und heute zählt Julian Moritz zu den Top-Azubis im Betrieb. Derzeit werden 14 junge Leute hier ausgebildet. Julian ist einer der Besten. Neben Elektronikern, lernen hier auch Technische Systemplaner und Kaufleute für Büromanagement. 34 junge Männer und Frauen wurden im Betrieb bereits ausgebildet.

„Das ist eine absolut anerkennenswerte Ausbildungsleistung dieses Betriebs und wir schätzen dieses Engagement sehr“, freut sich auch die Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdam, Steffi Amelung. Erst Ende November ging auch die Auszeichnung zum besten Gesellen des Landes an einen Elektroniker aus der Helmut Magdeburg GmbH. Konstantin Arndt wurde Landessieger in seinem Gewerk.

Azubi des Monats Januar 2023 2
HWK Potsdam/Kuste

Azubi des Monats Januar 2023 3
HWK Potsdam /Kuste