Zukunftspreis_2016
HWK Potsdam/Ines Weitermann

Sonderpreis für Klaus WindeckZukunftspreis 2016 für herausragende Unternehmen

Es waren fröhliche, spannende und bewegende drei Stunden am Abend des 4. November auf Schloss Neuhardenberg.

Neun Unternehmen aus Brandenburg wurden mit dem Zukunftspreis des Landes Brandenburg 2016 ausgezeichnet. Zu ihnen gehörten mit der „SIK-Holz GmbH“ aus Langenlipsdorf und „Ihre kleine Backstube“ aus Bergholz-Rehbrücke auch zwei Unternehmen des westbrandenburgischen Handwerks.

Emotionaler Höhepunkt des Abends war zweifellos die Auszeichnung für den Ehrenpräsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Klaus Windeck, mit dem Sonderpreis für das Lebenswerk. Unter Standing Ovations nahm er diesen aus der Hand seines Weggefährten Manfred Stolpe, Ministerpräsident a.D., entgegen.

Welche Bedeutung dieser Preis hat, brachte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber auf den Punkt: „Der Preis ist Würdigung und Dank zugleich für unsere Unternehmerinnen und Unternehmer im Land. Er rückt das ins Licht, was märkische Unternehmen tagtäglich leisten.“

Die Porträts der ausgezeichneten Betriebe finden Sie auf www.zukunftspreis-brandenburg.de/.