Ausbildungspreis 2022_

Brandenburgischer Ausbildungspreis 2022Zukunft gesichert

Zehn märkische Unternehmen – darunter drei Handwerksbetriebe - sind in der Potsdamer Staatskanzlei mit dem „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2022“ für ihr vorbildliches Engagement in der betrieblichen Ausbildung geehrt worden.

Aus dem westbrandenburgischen Handwerk freute sich der Kfz-Meisterbetrieb „Höricke meine Werkstatt GmbH“ über die verdiente Auszeichnung. 1993 gegründet, arbeiten heute 21 Fachkräfte im Zwei-Schicht-Betrieb in dem Meisterbetrieb für die Kunden in der Region Teltow (Potsdam-Mittelmark). Modernste Technik, ein freundliches Service-Team und qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker sorgen für zufriedene Kundschaft des Kfz-Betriebs. Das Unternehmen beschäftigt fast ausschließlich selbst ausgebildete Fachkräfte. Aktuell sind hier zehn junge Leute in Ausbildung. In dem Meisterbetrieb werden junge Frauen und Männer zu Automobilkaufleuten, zum Kfz-Mechatroniker oder zur Kfz-Mechatronikerin, als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker oder Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik ausgebildet.

Die Glückwünsche des westbrandenburgischen Handwerks überbrachte Handwerkskammerpräsident Robert Wüst, der auch die Laudatio für den Betrieb hielt: „Mit digitalen Lern- und Lehrmitteln wird hier die Qualität der Ausbildung gesichert. Dabei wird auf innovative Ausbildungselemente wie den digitalen Ausbildungsausweis, digitale interne Kommunikation, Bereitstellung technischer Hilfsmittel, Online-Berufsschulunterricht und die modernste Technik im Werkstattbereich Wert gelegt. Für Azubis mit Migrationshintergrund werden Nachhilfekurse und Integrationsbeauftragte organisiert,“ hieß es in der Laudatio.

Zu den bisherigen Preisträgern aus dem westbrandenburgischen Handwerk gehörten u.a. die Gottschalk Baudenkmalpflege GmbH aus Friesack, die Reichel Elektroinstallation & Metallbau GmbH aus Ludwigsfelde, die Bäckerei Plentz aus Schwante, die Hüffermann Transportsysteme GmbH aus Neustadt/Dosse, die Bauring Hochbau GmbH aus Neuruppin, die Langenlipsdorfer Flämingbau GmbH aus Langenlipsdorf, die Roland Schulze Baudenkmalpflege GmbH aus Potsdam, die Meyenburger Elektrobau GmbH aus Meyenburg, das Dentalstudio Dörte Thie aus Blankenfelde oder die BEFA Belziger Fahrzeugbau GmbH aus Bad Belzig.

www.ausbildungskonsens-brandenburg.de