shutterstock

Was ist mein Betrieb wert?

Ohne eine marktkonforme Bewertung des Betriebes, der Wirtschaftsgüter oder der betrieblich genutzten Grundstücke kann keine wirtschaftlich vernünftige Aussage über die Höhe des Kaufpreises getroffen werden – hier gilt der Grundsatz: Erst bewerten, dann verwerten. Dies gilt für bilanzielle und steuerliche Zwecke gleichermaßen – für eine gelungene Nachfolgeplanung erst recht.

Den Wert eines Handwerksbetriebes zu bestimmen ist zwar nicht gerade einfach – aber auch keine Hexerei. Speziell geschulte und routinierte Betriebsberaterinnen und Betriebsberater wissen wie man vorgeht und unterstützen Sie bei allen Fragen zum Thema Nachfolge und Wertermittlung.

Ausgehend von der Betrachtung eines möglichen Gesamtunternehmenswertes wird eine zuverlässige Zeitwertschätzung der Maschinen und Anlagen und des Grund und Bodens und der Betriebsgebäude benötigt.

Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne und schnell weiter.

Dagmar Grüner
Sekretariat der Abteilung Wirtschaftsförderung, Umwelt und Technologie