Vorstand vor Ort 2023_TF_bautischler
Handwerkskammer Potsdam

Teamarbeit und OptimismusVorstand vor Ort in Teltow-Fläming

Handwerk ist Teamarbeit – das wurde bei den Gesprächen deutlich, die Handwerkskammerpräsident Robert Wüst, Vizepräsidentin Dörte Thie und Vorstandsmitglied Michael Graf mit Handwerkerinnen und Handwerkern in der Region Teltow-Fläming führten. Die seit 26 Jahren in allen Regionen des Kammerbezirks stattfindenden Gespräche in den Mitgliedsbetrieben bieten eine gute Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Im Mittelpunkt standen dieses Mal vor allem die Wirtschaftslage und Geschäftssituation der Handwerksbetriebe, die Ausbildungs- und Fachkräftesituation, aber auch die aktuellen Herausforderungen für das Handwerk.

In den Gesprächen ging es auch um die Möglichkeiten, die Betriebe durch die Digitalisierung sehen und bereits für sich nutzen. Auch das große Thema Nachfolge spielte bei mehreren Besuchen eine besondere Rolle. Neben jungen Gründern waren auch traditionelle Handwerksbetriebe auf der Besuchsliste.

Beim gemeinsamen Auswertungsgespräch in der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming mit dem Vorstand und den Obermeistern der Innungen wurde deutlich, dass die Herausforderungen im Handwerk nur mit gemeinsamer Anstrengung zu schaffen sind: Die Begeisterung junger Menschen für das Handwerk und die gezielte Umsetzung der Energiewende seien nur „Hand in Hand“ zu bewältigen. Dabei ergänzte Steffen Holscher seine Erfahrungen als Schornsteinfegermeister und stellvertretender Innungsobermeister mit den Worten: „Wir müssen die Energiewende schaffen, aber mit Verstand, nicht mit der Brechstange“.

Der Vorstand der Handwerkskammer besuchte folgende Betriebe:

• Jens Blume Bauausführungen
  • Auto-Center-Lange GmbH