Handwerkskammerpräsident Robert Wüst zu Besuch bei der Firma Wolff Optik GmbH, Teltow
HWK Potsdam/Wolf

Handwerker wissen, wie das Jahr gelaufen ist"Vorstand vor Ort" in Potsdam und Potsdam-Mittelmark

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst und die Vorstandsmitglieder Dörte Thie sowie Michael Graf besuchten Handwerker und informierten sich, wo der Schuh drückt.

„Wir hatten bei den Betriebsbesuchen den Eindruck, die Handwerker sind ungeheuer aufgeschlossen und entspannt. Denn alle wissen, wie das Jahr gelaufen ist.“ Dieses Fazit der Betriebsbesuche im November zieht Vorstandsmitglied Michael Graf beim Auswertungsgespräch in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Potsdam.

So hat etwa Augenoptikermeister Hans-Hermann Wolff noch nie zuvor in seiner Selbstständigkeit so sorgenfrei in die Zukunft blicken können. Sein Geschäft in Teltow sei aktuell „wirtschaftlich relativ sicher aufgestellt“. Ähnlich geht es Elektrotechnikermeister Dietmar Baecker aus Seddin. Er ist bis Mai nächsten Jahres ausgebucht. Dachdeckermeister Daniel Jung  aus Potsdam ist zufrieden, er hat sein Jahresziel bereits im November erreicht. Glasermeister René Powietzka versucht, seine Mitarbeiter zu halten. In Ruhe den anstehenden Tag zu besprechen, auch das gehöre dazu. „Ich brühe Kaffee und Tee für sie auf, und dann sitzen wir zusammen“, sagt er. Sich Zeit nehmen für sein Team, Anstrengungen würdigen – das sind Themen bei einigen Handwerkern. Die Kollegen der Mende Installationstechnik GmbH waren gemeinsam auf Mallorca. Gerüstbau-Meisterin Sina Scheffler bietet ihren Mitarbeitern Betriebswohnungen an und lässt sich für die Weihnachtszeit etwas Besonderes einfallen.

Herausforderungen warten neben der schwierigen Fachkräftesuche ganz spezielle auf Potsdam-Mittelmarks Handwerker: So hat das Juweliergeschäft Neumann in Stahnsdorf mit einer Großbaustelle auf der Potsdamer Allee zu kämpfen, die bald direkt vor seiner Geschäftstür ankommen wird. Mit der Aktion „Wir kaufen lokal“ will der Familienbetrieb gemeinsam mit anderen Geschäftsinhabern deshalb die Stahnsdorfer darauf aufmerksam machen, die regionalen Geschäfte trotz Baustelle nicht zu vergessen.

Der Kammervorstand besuchte am 8. November folgende Betriebe:

• Wolff Optik GmbH, Teltow
  • Juwelier Neumann GmbH & Co. KG, Stahnsdorf
  • Glaserei „Am Stern“ A. Powitzka GmbH, Potsdam
  • Mende Installationstechnik GmbH, Potsdam
  • Dachdeckermeister Daniel Jung, Potsdam
  • Gerüstbau Scheffler GmbH, Werder/Havel OT Plötzin
  • Elektro Baecker GmbH, Seddiner See, OT Seddin

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de

Visitenkarte speichern (.vcf)

Juwelier Neumann GmbH & Co. KG, Stahnsdorf