Abfall_Bau_AdobeStock_258891244_Valentyn Semenov
Adobe Stock_Valentyn Semenov

Umweltfachthemen

Abfall

Insbesondere im Bereich der Kreislaufwirtschaft unterliegen viele Betriebe dem Abfallrecht und hier insbesondere der Gewerbeabfallverordnung. Diese legt fest, welche Abfallarten getrennt zu halten und wie dies zu entsorgen sind. Wichtig ist, dass Handwerksbetriebe eine vorgeschriebene Dokumentation führen, die auf Verlangen der Behörde vorzulegen ist.

In den Bereich des Abfalls gehört auch das Verpackungsgesetz. Dieses regelt u.a., dass Hersteller von Verpackungen (z.B. Betriebe, die ein Produkt verpacken) in einem System angemeldet sein müssen und dies durch Registrierung bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister dokumentieren.

Gefahrstoffe

In vielen Handwerksbetrieben werden Gefahrstoffe eingesetzt. Diese erkennt man u.a. an den aufgedruckten Warnhinweisen. Manche Gefahrstoffe sind jedoch nicht sofort als solche zu erkennen:  Dazu gehören z.B. Asbest oder Holzstaub. Viele Gefahrstoffe sind nicht nur für den Menschen schädlich, sondern gefährden auch die Umwelt. Daher ist der ordnungsgemäße Umgang mit diesen Stoffen gesetzlich geregelt. Diese Regeln umfassen Lagerung, Verwendung und Entsorgung. Grundlage ist u. a. die Gefahrstoffverordnung.

Gefahrstoffe

Gefahrenstoffe Teil 2

Ansprechpartner:

Jan-Hendrik Aust
Teamleiter Technik und Innovation

jan-hendrik.aust--at--hwkpotsdam.de

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages