Gruppenfoto_DMH
HWK Potsdam/Lüder

Westbrandenburgs Nachwuchstalente räumen bei Deutscher Meisterschaft Handwerk - German Craft Skills abSterne des Handwerks

Sie sind die Zukunft des Handwerks im Land Brandenburg: 30 beste Gesellinnen und Gesellen aus 28 Gewerken, die am 2. Dezember 2023 im Haus des Handwerks ausgezeichnet wurden. Alle diese jungen Fachkräfte überzeugten in ihrer Ausbildung und im Rahmen des Leistungswettbewerbs Deutsche Meisterschaft Handwerk - German Craft Skills mit ihrem Fachwissen und Können und repräsentieren die Nachwuchselite des westbrandenburgischen Handwerks. Es ist ein echter Erfolgsjahrgang, denn zu den Ausgezeichneten gehören neben 18 Landessiegerinnen und Landessiegern, 12 Kammersiegern auch fünf Platzierungen im Bundeswettbewerb. So kommen Deutschlands mit Florian Quade und Julius Erfurth Deutschlands beste Nachwuchsmaurer und Straßenbauer aus dem westbrandenburgischen Handwerk.

Beispiele für die ausgezeichneten Talente und ihre Ausbildungsbetriebe sind auch die Braumanufaktur GmbH Forsthaus Templin in Potsdam mit ihrem Brauer- und Mälzer-Gesellen Max Leon Uhlich, die Richter Fliesenleger GmbH, Ludwigsfelde mit ihrem Fliesen-Platten-Mosaikleger-Gesellen, Abdullah Rahimi oder die Meister Möhring - Bäckerei & Konditorei, Rathenow mit ihrer Konditor-Gesellin Fenya Jannika Reuver.

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, betonte in seiner Laudatio: „Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden dank ihres Ehrgeizes und beruflicher Ziele zu Spitzenreitern in ihren Berufen. Ihre Auszeichnung als die Besten ihrer Gewerke in Westbrandenburg, auf Kammer-, Landes- oder Bundesebene stimmt uns hoffnungsvoll und zeigt, dass das Handwerk auch in Zukunft durch jungen Nachwuchs getragen wird und wir mit Ihnen die Zukunftsaufgaben gemeinsam umsetzen können. Beharrlichkeit, Talent und Leidenschaft waren der Schlüssel zum Erfolg. Sie sind Vorbilder für andere Auszubildende und tragen eine große Verantwortung als junge Botschafterinnen und Botschafter für unser Handwerk. Ich ermutige Sie, nutzen Sie Ihr wunderbares Potential und feilen Sie weiter an Ihrer persönlichen beruflichen Karriere: mit einer Meisterausbildung oder den vielen Möglichkeiten, die das Handwerk bietet. Wir begleiten und unterstützen Sie als Handwerkskammer gemeinsam mit ihrem künftigen Arbeitgeber auf diesem Weg.“

Auch den Ausbildungsbetrieben, den Bildungsstätten der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung und Berufsschulen zollte der Handwerkskammerpräsident für den geleisteten Beitrag Respekt. So haben Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen und Eltern gemeinsam maßgeblich zur Entwicklung dieser jungen Handwerkerinnen und Handwerker beigetragen. Dieser Dreiklang sei eine wichtige Grundlage, um jungen Menschen in Brandenburg Zukunftsperspektiven zu bieten.

Die „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ zeigt in den 130 Handwerksberufen das Potenzial der besten jungen Gesellinnen und Gesellen, stellt sie ins Licht der Öffentlichkeit und fördert die Vielfalt und Kreativität des Handwerks.

Steffi Amelung
Abteilungsleiterin Berufsbildung