DSC01830
HWK Potsdam/Katja Wolf

Spezialgebiet Kopfmassage

Michelle Radke ist Azubi des Monats Mai 2018

Mit der Bewerbungsmappe unterm Arm stand Michelle Radke vor gut zwei Jahren bei ihrer heutigen Chefin Ina Ludwig vor der Tür. „Ich war ganz schön nervös, denn ich dachte, das kann ja auch in die Hosen gehen“, so die angehende Friseurin. Ging es aber nicht. Denn Ludwig nutzte die Gunst des Augenblicks, testete das Talent der damals 16-Jährigen und war sofort überzeugt: Vor ihr stand eine kleine Perle, deren sympathische Art perfekt in ihren Friseursalon in der Gemeinde Löwenberger Land passt. Bevor Michelle weitere Bewerbungen verschicken konnte, waren die beiden sich schon einig. „Ich bin ehrlich: das war meine erste Bewerbung“ sagt Michelle fast etwas beschämt.

Seither sind die aktuell drei Damen im kleinen Geschäft „IL Friseure“ – neben Chefin und Azubine noch die frisch ausgelernte Gesellin Adelina Kastrati – das geradezu perfekte Team. Ina Ludwig wünscht sich sogar, dass die beiden „das Geschäft irgendwann mal weiter führen“. „Wir sind ein super gutes Team“, sagt die 18-jährige Michelle mit ihren aktuell blond gefärbten Haaren. „Das wechselt alle paar Wochen, wir probieren uns aus“, sagt sie schelmisch.

Steckenpferd des Lehrlings ist die spezielle Kopfmassage, die der Salon im Programm hat. Dafür habe Michelle regelrecht eine Begabung, weiß die Chefin. Das Angebot hat Ina Ludwig entwickelt, als der Mindestlohn kam. „Ich habe mir Gedanken gemacht, was ich den Kunden noch bieten kann, damit sie nicht nur mehr bezahlen müssen, sondern auch etwas dafür bekommen. Da kam die Idee des Verwöhnens, eine Auszeit vom Alltag zu bieten“, erzählt sie. Ab einem Wert von 15 Euro erhalten die Kunden diese Massage auf Wunsch gratis dazu.

Weitere Besonderheit der Friseurmeisterin ist das Online-Buchungssystem über ihre Website, das sie vor vier Jahren eingeführt hat. Inzwischen gingen mehr als ein Viertel der Terminvereinbarungen online ein. „Man gewinnt durch dieses Angebot auch neue Kunden“, freut sich Ludwig. „Und es ist viel leiser im Salon, weil das Telefon nicht ständig klingelt.“

DSC01824_
HWK Potsdam/Wolf

 

Eva Gatzky
Abteilungsleiterin Berufsbildung

Tel. 0331 3703-135
Fax 0331 3703-8135
eva.gatzky--at--hwkpotsdam.de

 

Azubi des Monats gesucht!
Jetzt Vorschläge einreichen