Azubi des Monats November 2023 Janic Liepe DSC_7980_web
HWK Potsdam/Kuste

Azubi des Monats NovemberSicher auf dem Dach

Mit dem Abitur in der Tasche ging Janic Liepe den Weg ins Handwerk. Der angehende Zimmermann wird in der Zimmerei Menz in Wenzlow ausgebildet. Dort bescheinigt Zimmerermeister Wilfried Menz seinem Schützling besondere Qualitäten: Seine ruhige und besonnene Art, gute Zensuren und sein Fleiß überzeugen den Senior-Chef. Deshalb schlug er Janic Liepe bei der Handwerkskammer Potsdam für eine Auszeichnung vor.

Die Abteilungsleiterin Berufsbildung bei der Handwerkskammer Potsdam, Steffi Amelung, zeichnete den engagierten Lehrling am 2. November als Auszubildenden des Monats aus. Glückwünsche gab es vom Junior-Chef des Familienbetriebs, Carsten Menz.

Janic ist fest in das zehnköpfige Team integriert. Er ist sehr besonnen, reagiert überlegt, arbeitet oft in der Werkstatt. „Wir bauen Dachstühle, und die gesamte Vorbereitung gehört schließlich dazu: zuschneiden, bohren, hobeln. Das macht Janic inzwischen sehr souverän. Aber am liebsten ist er mit draußen“, erklärt der Senior und meint die Dächer in der gesamten Umgebung. Dachstühle für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Treppen, Fachwerk oder Carports sind das Geschäft der Zimmerleute aus Wenzlow. Aber auch ausgefallene Bauwerke wie der 25 Meter hohe Aussichtsturm bei Klein Briesen gehören dazu.

Steffi Amelung
Abteilungsleiterin Berufsbildung