Sandro Schöne
HWK Potsdam/Jana Kuste

Azubi des MonatsSandro Schöne ist angekommen in der Handwerkerfamilie

Sandro Schöne ist ein naturverbundener junger Mann. Er will die Welt entdecken, ist aufgeschlossen und machte sich deshalb auch gleich nach dem Abitur zu einem Auslandsjahr auf. Zurück in Deutschland jobbte Sandro im Betrieb seines Vaters, der ML Elektrobau GmbH. Er blieb, begann eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und ist am richtigen Platz angekommen. Denn dort, in seinem Ausbildungsbetrieb, ist man rundum zufrieden mit dem Nachwuchstalent und schlug den 26-Jährigen der Handwerkskammer für eine Auszeichnung vor.

Im Moment baut der engagierte Lehrling selbst mit an der Energiewende hin zu mehr Elektromobilität. Denn er unterstützt beim elektrischen und mechanischen Aufbau eines 250 Ampere starken Vorverteilers. Der speist in Zukunft gleich mehrere Doppelladesäulen elektrisch ein. Auf diese Weise sorgt der angehende Elektroniker für die Grundlagen zukunftsfähiger Mobilität. Davon berichtete er auch Steffi Amelung, der Abteilungsleiterin Berufsbildung bei der Handwerkskammer Potsdam. Sie zeichnete Sandro Schöne am 4. Dezember 2023 in seinem Ausbildungsbetrieb als Lehrling des Monats Dezember aus.

Die Kollegen schätzen seinen Wissendurst. Er lässt sich von den erfahrenen Kollegen erklären, was zu tun ist und setzt das innerhalb kürzester Zeit um.

Überhaupt sei er inzwischen ein wichtiger Bestandteil im neunköpfigen Team der ML Elektrobau, berichtet Franziska Schmidtke, die im Betrieb auch die Ausbildungs- und Personalarbeit organisiert. „Eigentlich wollte Sandro nur die Zeit bis zum Studium bei uns überbrücken“, erinnert sie sich. „Dann merkte er allerdings ziemlich schnell, dass er auf gar nichts mehr warten muss und bereits gut angekommen ist.“

Auch seine Leistungen am Oberstufenzentrum Havelland in Friesack seien „überragend von Anfang an“, wie es in der Bewerbung zur Auszeichnung heißt. Dort findet der theoretische Teil der dualen Ausbildung statt, und sein Klassenlehrer unterstützt die Nominierung.

Privat zieht es Sandro immer wieder in die Natur. Er findet Ruhe und Entspannung beim Angeln. Dieses Hobby kam ihm jüngst zugute, als der Betrieb für die Berliner Wasserbetriebe Kabel unter dem Tegeler See verlegen musste. Aufwändige Unterwasserinstallationen waren hier gefragt. Und das Team um Martin Lass war mehrere Tage mit dem Boot unterwegs. „Da war Sandro unser Käpt’n, denn durch seine Angelbegeisterung war er vertraut mit dem Boot und fuhr das Montageteam über den See“, berichtet Schmidtke.  Aber sein Engagement sei nicht nur in diesem Bereich eine Unterstützung. „Er ist rundum eine große Bereicherung für uns und das Handwerk.“

Sandro Schöne_Azubi des Monats_web
HWK Potsdam/Jana Kuste