Prüfen Sie die Meister von morgen!

Wenn Sie bereit sind, sich für das Handwerk ehrenamtlich zu engagieren, Ihre Sachkunde und Ihr Fachwissen einsetzen sowie Ihre Berufserfahrung nutzen und ausbauen wollen und gern mit Menschen zusammenarbeiten, dann sind Sie bei uns richtig. Werden Sie Prüfer!

Wir suchen Meister und insbesondere angestellte Meister (Arbeitnehmer) folgender Handwerke:

• Bäcker
  • Dachdecker
  • Elektrotechniker
  • Friseur
  • Installateur und Heizungsbauer
  • Konditor
  • Land- und Baumaschinenmechatroniker
  • Maler und Lackierer
  • Maurer und Betonbauer und
  • Tischler

Wir suchen außerdem Prüferinnen und Prüfer zur Abnahme und Bewertung der Meisterprüfungen Teil III (betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Kenntnisse) und Teil IV (berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse).

Was brauchen wir?

Fachwissen und Berufserfahrung

Mit Ihrer Qualifikation und Ihrer Berufstätigkeit sind Sie in der Lage, handwerkliches Können zukünftiger Handwerksmeister einzuschätzen. Fachwissen, Berufserfahrung, objektives und transparentes Bewertungsverhalten, Kommunikations- und Konsensfähigkeit sichern das hohe Niveau der Meisterprüfungen.

Engagement und Initiative

Als Prüfer beteiligen Sie sich an der Erarbeitung von Prüfungsaufgaben und deren Lösungen und Bewertungskriterien. Die ehrenamtliche Prüfertätigkeit umfasst außerdem die Abnahme und Bewertung von Prüfungsleistungen sowie die Teilnahme an Beratungen und Schulungen.

Zuverlässigkeit und Flexibilität

Wir zählen auf Ihr Engagement und Ihre zuverlässige Bereitschaft, die Meisterprüfungen personell abzusichern. Für ordnungsgemäße Prüfungsabläufe und rechtssichere Prüfungsverfahren werden die Prüfungen langfristig vorbereitet und die jährlichen Termine verbindlich festgelegt.

Was bieten wir?

Verantwortung und Anerkennung

Mit Ihrer unabhängigen Bewertung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung im Handwerk. Sie beeinflussen mit Ihren Entscheidungen die berufliche Zukunft der Prüflinge und übernehmen eine hohe Verantwortung – auch gegenüber Ihrem Berufsstand und der Gesellschaft.

Fachliche und persönliche Weiterentwicklung

Die Auseinandersetzung mit den fachlichen und rechtlichen Themen Ihres Berufs und der Kontakt mit anderen Prüfern ermöglichen Ihnen einen regelmäßigen Austausch. Sie können Ihr berufliches Können und Wissen erweitern und bleiben auf dem Laufenden.

Begleitung und Unterstützung

Wir begleiten und unterstützen Sie bei Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit und Umsetzung der rechtlichen Vorgaben, insbesondere durch regelmäßige Schulungen. Sie erhalten alle notwendigen Informationen zu den anstehenden Prüfungen und den gesetzlichen Regelungen.

Entschädigung

Die Tätigkeit im Prüfungsausschuss ist ehrenamtlich. Für Ihr persönliches Engagement erhalten Sie eine Entschädigung gemäß der aktuellen Entschädigungsordnung der Handwerkskammer Potsdam.

Haben wir Ihr Interesse an einer ehrenamtlichen Prüfertätigkeit geweckt? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf:

Annekathrin Vitense

Koordinatorin Prüfungswesen