BIH
HWK Potsdam

Förderung von Maßnahmen zur Digitalisierung Überbetrieblicher Bildungsstätten des Handwerks im Land BrandenburgProjekt React

Logo_EFRE Logo_REACT-EU_mitRand

Projektziel:

Ziel und Anliegen des Projektes ist, die Überbetrieblichen Bildungsstätten des Handwerks durch eine moderne digitale Infrastruktur und Technik sowie durch methodisch/didaktisch aufbereitete digitale Schulungsinhalte in die Lage zu versetzen, die digitalen Kompetenzen der Teilnehmenden in kleinen und mittleren Handwerksunternehmen durch eine moderne Aus- und Fortbildung zu fördern.

Projektmaßnahmen:

Mit dem Projekt sollen folgende Maßnahmen auf dem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) der Handwerkskammer Potsdam umgesetzt werden:

• Vernetzung aller Werkstätten, Seminarräume, der Landmaschinenhalle und des Praxishauses mit schneller Lichtwellenleitertechnik sowie Einrichtung eines Bildungsservers für die Aus- und Fortbildung im Bildungszentrum.
  • Anschaffung von Trainings- und Visualisierungsgestellen für die Aus- und Fortbildung in intelligenter Gebäudetechnik.
  • Anschaffung digitaler Präsentationstechnik für mehrere Seminarräume zur Durchführung der Fortbildung im Online- und Hybrid-Unterricht.
  • Anschaffung eines kollaborierenden Schweißrobotersystems für die digitale Ausbildung im Metallbau und Schweißen.
  • Anschaffung von leistungsfähigen Computern für die EDV-Kabinette sowie Werkstätten im Bildungszentrum.
  • Umrüstung des vorhandenen Schleppers mit einem Flottenmanagementsystem.

Durchführungszeitraum:

01.01.2022 bis 31.12.2022

Förderhinweis

Dieses Projekt wird unterstützt durch das Land Brandenburg mit Mitteln der Europäischen Union, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklungrund wird als Teil der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Logo_EFRE Logo_REACT-EU_mitRand

Land Brandenburg

Allgemeine Informationen zum Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung unter dem Link  efre.brandenburg.de.

Ansprechpartner:

Andreas Linsdorf