weiter-bilden

Projekt "Bedarfsorientierte Fortbildung für Fachkräftesicherung"

Ziel

Ziel des Projektes ist es, dem Fachkräftemangel entgegen zu steuern und Betriebe bei der Sicherung von Fachkräften zu unterstützen. Das geschieht durch persönliche Beratung zu Personalentwicklungsmaßnahmen im Betrieb und deren Umsetzung. Die Weiterentwicklung vorhandener fachlicher und personeller Kompetenzen der Mitarbeiter wird propagiert und unterstützt. Der Personalbestand wird mittelfristig und langfristig in den Betrieben auf einem hohen Niveau gesichert und Fachkräfte im Unternehmen gehalten.

1. Oktober 2012 bis 31. Dezember 2014

Inhalt

Die Handwerkskammer Potsdam bietet kostenfreie, umfassende und durchgängige Betreuung durch die Projektmitarbeiter. Im Rahmen der Beratertätigkeit werden die einzelnen Unternehmen aufgesucht und Personalentwicklungskonzepte besprochen. Durch die Nutzung vielfältiger Fördermöglichkeiten werden die Unternehmen bei Qualifizierungsmaßnahmen finanziell entlastet. Die Firma wird in die Lage versetzt, neue Geschäftsfelder zu bearbeiten und vorhandene zu erweitern.

Umsetzung im Unternehmen

weiter_bilden_Grafik3

Nutzen für Ihr Unternehmen

• Sie erhöhen Ihr Know-how und damit Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch qualifizierte Mitarbeiter!
  • Sie sind gewappnet für neue und anspruchsvollere Kundenwünsche!
  • Sie steigern die Motivation Ihrer Mitarbeiter!
  • Sie erhöhen die Attraktivität Ihres Unternehmens!
  • Sie erhalten Fördermittel für Qualifizierungsmaßnahmen!

Gefördert durch:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales