Tom - Fotolia

Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat September 2021Pressemitteilung Nr. 75 vom 25. August 2021

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat September.

3. September

30 Jahre Unternehmertum im Handwerk: Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, überbringt dem Sanitär- und Heizungsbauer Schwarzwald Heizungsbau die Glückwünsche des Handwerks.

Termin: Freitag, 3. September 2021, 15:00 – 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Schwarzwald Heizungsbau, Mahlower Straße 200, 14513 Teltow

6. September

25. Landeswettbewerb „Die Gute Form“ des Fachverbands Tischler Brandenburg im Sterncenter Potsdam

Die besten Gesellenstücke des Jahrgangs 2020 werden vom 6. bis 11. September in einer Ausstellung im Stern-Center-Potsdam präsentiert. Am 11. September werden die die Preisträger der Besten der Besten gekürt, die das Land dann im Bundeswettbewerb vertreten.

Termin: Montag, 6. September 2021, Beginn: 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stern-Center Potsdam, 14480 Potsdam

8. September

Diskussionsveranstaltung des brandenburgischen Handwerkskammertages Land Brandenburg mit den Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl

Welche Konzepte halten die zur Wahl stehenden Kandidaten und Parteien für das Handwerk bereit? Welche Erwartungen hat das Handwerk an die Politik? Wie soll eine Politik umgesetzt werden, die das Handwerk stärkt, Ausbildung, Arbeit und Unternehmertum sichert? Diese und andere Fragen diskutieren Handwerkerinnen und Handwerker mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Parteien im Rahmen dieser vom Brandenburgischen Handwerkskammertag organisierten Diskussion.

Gesprächspartner sind: Olaf Scholz (SPD), Dr. Saskia Ludwig (CDU), Anke Domscheit-Berg (Die Linke), Linda Teuteberg (FDP), Michael Kellner (Bündnis 90/ Die Grünen), Steffen Kotré (AfD Brandenburg)

Termin: Mittwoch, 8. September 2021, Beginn: 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus, Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee

10. September

15. Treffen der Präsidentin und der Präsidenten der ostdeutschen Handwerkskammern mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke

Mit Pressestatement – Klimaschutz mit dem Handwerk meistern

Termin: Freitag, 10. September 2021, Beginn: 14:30 Uhr

15. September

Vorstand vor Ort

Präsident und Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam besuchen Betriebe in der Region Ostprignitz-Ruppin

Die Handwerkskammer setzt damit die seit 1997 traditionell stattfindenden Vor-Ort-Gespräche bei Mitgliedsbetrieben fort. Neben der aktuellen Wirtschaftslage in Corona-Zeiten geht es auch um die Geschäftssituation der Handwerker sowie die Ausbildungs- und Fachkräftesituation.

Veranstaltungsort und -termin folgen mit gesonderter Presseeinladung

20. September

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, ehrt Steinmetz- und Steinbildhauermeister Olav Borwig mit dem Silbernen Meisterbrief für 25 Jahre Meisterschaft.

Termin: Freitag, 11. September 2021, Beginn 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Naturstein Borwig, Lychener Chaussee 24, 16798 Fürstenberg/ Havel

Bitte beachten Sie die Sperrfrist am Veranstaltungstag, da der Auszuzeichnende nichts von der Auszeichnung weiß.

21. September

Auszeichnung des Azubis des Monats September

Der Handwerkskammer Potsdam zeichnet den Azubis des Monats September in seinem Lehrbetrieb für seine hervorragende Ausbildungsleistung aus.

Veranstaltungsort und -termin folgen mit gesonderter Presseeinladung

22. September

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, ehrt Friseurmeisterin Jana Eichler mit dem Silbernen Meisterbrief für 25 Jahre Meisterschaft.

Termin: Freitag, 11. September 2021, Beginn 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Jana Eichler Friseure, Berliner Straße 191, 14547 Beelitz

Bitte beachten Sie die Sperrfrist am Veranstaltungstag, da die Auszuzeichnende nichts von der Auszeichnung weiß.

27. September

Ralph Bührig, Hautgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, ehrt Kraftfahrzeugtechnikermeister Lothar Uebermuth mit dem Diamantenen Meisterbrief für 60 Jahre Meisterschaft.

Termin: Montag, 27. September 2021, Beginn 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Nedlitzer Straße 100, 14469 Potsdam

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Ines Weitermann, Pressesprecherin der Handwerkskammer Potsdam,
Telefon: 0331 3703 120 oder presse@hwkpotsdam.de

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.