Keine GRW-Förderung für Potsdam ab 2022: Wettbewerbsverzerrungen vermeidenPressemitteilung Nr. 59 vom 08. Juli 2021

Potsdam. Zur Streichung der GRW-Förderfähigkeit der Landeshauptstadt ab 2022 äußert der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, sein Unverständnis.

„Die Landeshauptstadt Potsdam hat sich zu einem prosperierenden Wirtschaftsstandort entwickelt. Diese gute Entwicklung darf nicht abrupt beendet werden. Das Land Brandenburg ist jetzt gefordert, konstruktive Lösungen zu erarbeiten, um die regionalen Unterschiede so weit wie notwendig auszugleichen. Es geht darum, auch für das Handwerk Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern und einen Rückgang von Investitionen oder gar Betriebsverlagerungen zu vermeiden.“

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de