Tom - Fotolia

Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Januar 2022Presseinformation Nr. 109 vom 21. Dezember 2021

Für Ihre bessere Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam im Monat Januar.

3. Januar

Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, überbringt der Metallbau Hennig GmbH in Grebs zum 90-jährigen Betriebsjubiläum die Glückwünsche des Handwerks

Termin: Montag, 3. Januar 2022, Beginn 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Metallbau Hennig GmbH, Netzener Straße 11, 14797 Kloster Lehnin

5. Januar

Auszeichnung des Azubis des Monats Januar

Der Handwerkskammer Potsdam zeichnet den Azubis des Monats Januar in seinem Lehrbetrieb für seine hervorragende Ausbildungsleistung aus.

Veranstaltungsort und -termin folgen mit gesonderter Presseeinladung

3. Januar bis 7. Januar

50 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Nicolaischule Brandenburg an der Havel testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 3. Januar 2022, bis Freitag, 7. Januar 2022, 8:30 – 14:15 Uhr

Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz

7. Januar

Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, ehrt Steinmetz- und Steinbildhauermeister Hans-Georg Haack mit dem Goldenen Meisterbrief für 50 Jahre Meisterschaft.

Termin: Freitag, 7. Januar 2022, Beginn 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Steinmetzmeister Haack, Mühlenstraße 6, 16775 Gransee

12. Januar

Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, überbringt dem in vierter Generation tätigen Handwerksbetrieb Grabdenkmale Beate Scheefer zum 100-jährigen Betriebsjubiläum die Glückwünsche des Handwerks.

Termin: Mittwoch, 12. Januar 2022, Beginn 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Grabdenkmale Beate Scheefer, Potsdamer Str. 51, 14513 Teltow

10. Januar bis 14. Januar

27 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Schule am Plessower See Werder/ Havel testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 10. Januar 2022, bis Freitag, 14. Januar 2022, 8:30 – 14:15 Uhr

20. Januar

Übergabe des Umweltsiegels für die Innenausbau Dr. Kaatzsch GmbH in Neuruppin

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig sowie der Abteilungsleiter Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit im Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, Axel Steffen, überreichen dem Tischlereibetrieb das Umweltsiegel, nachdem der Handwerksbetrieb ein Umweltmanagementsystem nach dem Brandenburger Umweltsiegel eingeführt hat.

Veranstaltungsort: Innenausbau Kaatzsch GmbH, Wuthenower Weg 1, 16816 Neuruppin

Voranmeldung nach 2 G Regel notwendig

17. Januar bis 21. Januar

50 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Schule am Plessower See Werder/ Havel testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 10. Januar 2022, bis Freitag, 14. Januar 2022, 8:30 – 14:15 Uhr

Voranmeldung notwendig

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.
Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Ines Weitermann, Pressesprecherin der Handwerkskammer Potsdam,
Telefon: 0331 3703 120 oder presse@hwkpotsdam.de

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.