20211026_100436_konjunktur_HWK
HWK Potsdam/ Ines Weitermann

Handwerkskonjunktur in Westbrandenburg/Einladung zum PressegesprächPresseeinladung Nr. 90 vom 19. Oktober 2021

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zweimal im Jahr beantworten die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Potsdam aktuelle Fragen zu ihrer wirtschaftlichen Situation. Inzwischen befindet sich auch das Handwerk Westbrandenburgs im zweiten Coronajahr.

Wie steht es um die wirtschaftliche Lage der Handwerksbetriebe? Wie blicken die Handwerker auf die nächsten Monate? Wie schätzen die Betriebe ihre aktuelle Geschäftslage ein? Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen angesichts des weiter zunehmenden Fachkräftemangels?

Antworten auf diese Fragen und Informationen zu weiteren Themen erhalten Sie im Rahmen unseres Konjunktur-Pressegesprächs am Dienstag, den 26. Oktober, um 10:00 Uhr bei der Handwerkskammer Potsdam, Charlottenstraße 34-36, 14467 Potsdam.

Zu diesem Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein. Im Nachgang der Pressekonferenz kann eine Baustellenbesichtigung in Anspruch genommen werden.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, sowie der Hauptgeschäftsführer, Ralph Bührig, zur Verfügung.

Termin: Dienstag, 26. Oktober 2021, Beginn: 10:00 Uhr
Ort: Handwerkskammer Potsdam, Charlottenstraße 34-36, 14467 Potsdam.

Da die Pressekonferenz auf der Baustelle des Hauses des Handwerks in der Charlottenstraße 34-36, stattfindet, bitten wir um Anmeldung bis zum 22. Oktober 2021.

Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell knapp 860 freie Lehrstellen und über 220 Praktika-Angebote in 60 Ausbildungsberufen zu vergeben. Auf die Ausbildungsberufe Automobilkaufmann/frau entfallen dabei 19, Fahrzeuglackierer/in 20 sowie Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in 14, Land- und Baumaschinenmechatroniker/in 22 sowie Kraftfahrzeugmechatroniker/in 129 freie Lehrstellen im westbrandenburgischen Handwerk.

www.hwk-potsdam.de/ausbildungsboerse

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Zu den Unterstützern und Partnern des wichtigsten Wirtschaftspreises in Brandenburg zählen die sechs Wirtschaftskammern – IHKs und HwKs – sowie namhafte Institutionen und Unternehmen wie die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), die Deutsche Bank, die Bürgschaftsbank Brandenburg, die EWE AG sowie die Agenturen für Arbeit Eberswalde, Frankfurt (Oder) und Neuruppin. Medienpartner sind die drei brandenburgischen Regionalzeitungen „Märkische Oderzeitung“, „Märkische Allgemeine Zeitung“  und „Lausitzer Rundschau“ sowie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).