Tom - Fotolia

Präsident und Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam besuchen Betriebe in der Region Bad Belzig und in Brandenburg an der Havel Presseeinladung Nr. 72 vom 14. September 2022

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, dem 21. September 2022, besuchen der Präsident und der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam Handwerksunternehmen in der Region Bad Belzig und Brandenburg an der Havel.

Zu diesen presseöffentlichen Betriebsbesuchen laden wir Sie herzlich ein!

Die Handwerkskammer setzt damit die seit 26 Jahren traditionell stattfindenden Vor‐Ort‐Gespräche bei Mitgliedsbetrieben fort. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Wirtschaftslage und Geschäftssituation der Handwerker vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise, die Ausbildungs- und Fachkräftesituation, aber auch die noch nicht bewältigten Folgen der Corona‐Pandemie und die Auswirkungen des Ukraine-Krieges.

Neben dem Präsidenten Robert Wüst sind an diesem Tag mit Brita Meißner und Michael Graf zwei weitere Mitglieder des Vorstandes der Handwerkskammer Potsdam unterwegs.

Brita Meißner besucht gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Ralph Bührig, Betriebe.

Michael Graf wird begleitet von Tilo Jänsch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam.

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, besucht am
21. September 2022 folgende Betriebe:

9:30 – 10:30 Uhr Dachdeckerei und Klempnerei Dachdeckermeister Jan Pierre Agthen Götzer Straße 10c, 14550 Groß Kreutz (Havel) OT Deetz

11:00 – 12:00 Uhr Haarstudio Daniela Born Friseurmeisterin Daniela Born Dorflage 1c, Kloster Lehnin, OT Prützke

12:30 – 13:30 Uhr Funk Service für Schweißtechnik GmbH - Metallbaumeister Stephan Funk, Dorfstraße 57, 14778 Beetzsee OT Radewege, www.funk-schweisstechnik.de

Vorstandsmitglied Brita Meißner und Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig besuchen am 21. September 2022 folgende Betriebe:

8:30 – 9:30 Uhr Elektro-Roßmann, Elektromeister Uwe Roßmann, Belziger Str. 1a, 14823 Niemegk, www.elektrorossmann.de

11:00 – 12:00 Uhr, Heinz Lucht e. K. Inh. Alexander Lucht - Kraftfahrzeugmeister Alexander Lucht, Am Seehagen 4, 14793 Ziesar, heinz-lucht-ek-inh-alexander-lucht.business.site

12:15 – 13:15 Uhr, Drechslerei Huber, Drechslermeister Steffen Huber, Wallgraben 19, 14793 Ziesar, https://drechslerei-huber.de

Vorstandsmitglied Michael Graf und der stellv. Hauptgeschäftsführer Tilo Jänsch besuchen am 21. September 2022 folgende Betriebe:

10:00 – 11:00 Uhr, Kloster Café Fiedler, Bäckermeister Michael Fiedler, Marktplatz 6, 14797 Kloster Lehnin, www.klostercafe-lehnin.de

11:30 – 12:30 Uhr, öko therm Dipl.-Ing. (FH) Peter Evler GmbH & Co. KG, Wilhelmsdorfer Straße 72, 14776 Brandenburg a.d.H., www.oeko-brb.de

12:45 – 13:45 Uhr, Optik Hirsch, Optikermeister Hans-Joachim Hirsch, Steinstraße 48, 14776 Brandenburg a.d.H., http://www.optik-hirsch.de

14:00 Uhr Gemeinsames Auswertungsgespräch, Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Belzig, Sankt-Annen-Str. 28, 14776 Brandenburg an der Havel

Ihre Anmeldung zum Pressetermin, spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche senden Sie bitte an: presse@hwkpotsdam.de.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.