Handwerkskonjunktur in Westbrandenburg in Coronazeiten / Einladung zum digitalen PressegesprächPresseeinladung Nr. 30 vom 13. April 2021

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zweimal im Jahr beantworten die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Potsdam aktuelle Fragen zu ihrer wirtschaftlichen Situation. Seit über einem Jahr kämpft sich auch das Handwerk in Westbrandenburg auf ganz unterschiedliche Weise durch die Corona-Pandemie.

Welches Fazit ziehen die Handwerksbetriebe nach 12 Monaten wirtschaftlicher Unsicherheit und Rückschläge, existenziellen Nöten, Lockdowns, Gesundheitsschutz für Kunden und Mitarbeiter, Homeschooling, Quarantäne, Lieferengpässen, Schließungen…?

Wie blicken die Handwerker auf die nächsten Monate? Wie schätzen die Betriebe ihre aktuelle Geschäftslage ein? Wie gehen die systemrelevanten Gewerke mit den Anforderungen an Kunden und Mitarbeiter um? Wie bewerten die Handwerker die Maßnahmen zur Sofort-, Überbrückungshilfe oder Liquiditätssicherung?

Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie im Rahmen unseres Online-Konjunktur-Pressegesprächs am Dienstag, den 20. April, um 10:00 Uhr im virtuellen Presseraum der Handwerkskammer Potsdam.

Zu diesem digitalen Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, sowie der Hauptgeschäftsführer, Ralph Bührig, zur Verfügung.

Termin: Dienstag, 20. April 2021, Beginn: 10:00 Uhr

Ort: Virtueller Besprechungsraum der Handwerkskammer Potsdam. Das Pressegespräch findet über GoToMeeting statt.

Den Einwahllink erhalten Sie per Mail bis zum 19. April 2021.

Wir bitten um Anmeldung an presse@hwkpotsdam.de bis zum 19. April 2021.

Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.