PM_Presseeinladung
HWK Potsdam

Präsident und Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam besuchen Betriebe im Landkreis OberhavelPresseeinladung Nr. 17 vom 9. März 2022

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, den 16. März 2022, besuchen der Präsident und der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam Handwerksunternehmen im Landkreis Oberhavel.

Zu diesen presseöffentlichen Betriebsbesuchen laden wir Sie herzlich ein!

Die Handwerkskammer setzt damit die seit 25 Jahren traditionell stattfindenden Vor‐Ort‐Gespräche bei Mitgliedsbetrieben fort. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Wirtschaftslage und Geschäftssituation der Handwerker, die Ausbildungs- und Fachkräftesituation, aber auch die Folgen der Corona‐Pandemie.

Neben dem Präsidenten Robert Wüst sind an diesem Tag mit den Vorstandsmitgliedern Dörte Thie und Brita Meißner zwei weitere Mitglieder des Vorstandes der Handwerkskammer Potsdam unterwegs.

Dörte Thie besucht gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Ralph Bührig, Betriebe.

Brita Meißner wird begleitet von Tilo Jänsch, stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam.

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, besucht am
16. März 2022 folgende Betriebe:

Schornsteinfegermeister Rémy Baumgart
Schinkelplatz 4, 16775 Gransee
www.schornsteinfeger-ohv.com

Boots- und Yachtwerft Q.S. Worseck GmbH
Bootsbaumeister Quintus Sebastian Worseck
Erlenweg 4, 16761 Hennigsdorf
www.q-s-worseck.de

DUMA Haustechnik GmbH
Installateur- und Heizungsbauermeister Enrico Dumaschefski
Friedensstraße 7, 16515 Oranienburg
www.duma-haustechnik.de

Vorstandsmitglied Dörte Thie und Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig besuchen am 16. März folgende Betriebe:

Metall & Zaunbau Draschanowski
Schlossermeister Martin Draschanowski
Gewerbegebiet „Karlshof“ Nr. 1, 16792 Zehdenick
www.metall-zaunbau.de

11:00 – 12.00

Heidi Schünke Haarstudio
Friseurmeisterin Heidemarie Schünke
Rudolf-Breitscheid-Straße 22, 16775 Gransee
www.heidi-schuenke-haarstudio.de

Fritz Müller Massivholztreppen GmbH & Co. KG
Tischlermeister Fritz Müller
Gasse 3,16775 Gransee, OT Altlüdersdorf
www.treppenbau-mueller.de

Vorstandsmitglied Brita Meißner und der stellv. Hauptgeschäftsführer Tilo Jänsch besuchen am 16. März folgende Betriebe:

Isensee & Walter GmbH
Maler- und Lackierermeister Sven Isensee
Klausdamm 6, 16792 Zehdenick
www.iundw-gmbh.de

Konditorin Friederike Hanke
Friedrichstraße 31, 16540 Hohen Neuendorf
www.frautorte.de

14:00 Uhr Gemeinsames Auswertungsgespräch

Kreishandwerkerschaft Oberhavel, Erdgeschoss, Raum 2,
Havelstraße 19, 16515 Oranienburg

Ihre Anmeldung zum Pressetermin, spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche senden Sie bitte formlos an: presse@hwkpotsdam.de.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.