Bootsbau- und Schiffsbauermeister Julien Norman Melke
ZDH
Bootsbau- und Schiffsbauermeister Julien Norman Melke

Bootsbauer Melke als bundesweiter Botschafter für das HandwerkPotsdamer verstärkt Imagekampagne

Der Bootsbau- und Schiffsbauermeister Julien Norman Melke wirbt in der Imagekampagne des Handwerks aktuell als bundesweiter Botschafter für das Handwerk.
In den sozialen Medien erzählt der Brandenburger über seine Beweggründe und motiviert andere junge Menschen, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten im Handwerk vertraut zu machen.

Schon in jungen Jahren entdeckte Julien Norman Melke seine Liebe zum Handwerk: „Nach einem Praktikum in der zehnten Klasse war für mich klar, ich werde Bootsbauer – das ist mein Ding!“ Während sein Vater ihn an der Uni sah, hielt der Sohn an seinem Wunsch der Ausbildung fest. Seine Liebe zum Holz und zum Wasser wollte der heute 27-jährige sein Handwerk leben. Diesen Traum erfüllte er sich: mit eigenem Handwerksbetrieb und Meistertitel.

Er selbst legte in den letzten Jahren den Turbo ein. 2018 nahm er seinen Meisterbrief entgegen. Mit einem Mikrokredit der KfW finanzierte er damals seine erste mobile Bootsbauerwerkstatt. Inzwischen findet sich seine Werft in Potsdam. Aktuell investiert er am Stadthafen in Teltow in eine neue Werkshalle, die Ende des Jahres fertig sein soll. Mit seinen 27 Jahren ist er bereits Kapitän: Mit an Bord sind zwei Firmenfahrzeuge inklusive eines selbst umgebauten Feuerwehrautos und eine fünfköpfige Crew. Außerdem bildet er vom ersten Tage an aus.

Handwerkskammerpräsident Robert Wüst zollt dem jungen Mann Respekt für dieses Engagement: „Als Botschafter für das Handwerk zeigt er mit seiner eigenen Geschichte, wie abwechslungsreich Handwerk ist, welche Bedeutung es für unsere Gesellschaft hat und welches Lebensgefühl es vermittelt. Ich bin überzeugt, dass es im Land Brandenburg abertausende solch motivierter junger Menschen gibt, die unseren Wirtschaftszweig mitgestalten und unser Land lebenswert machen wollen. Natürlich erreichen wir diese und ihre Eltern heute am besten in den sozialen Medien.“

Juliens Geschichte bei YouTube gibt es hier.

Ansprechpartnerin:

Ines Weitermann