Azubi des Monats April 2024_DSC_9199
HWK Potsdam/Kuste

Azubi des Monats AprilNils Olaf Harnack war schon vor der Ausbildung überzeugend

Beim Praktikum im Betrieb wollte Nils Olaf Harnack herausfinden, ob er sich eine berufliche Zukunft als Tiefbaufacharbeiter vorstellen konnte, obwohl seine Familie damals gar nicht so begeistert von der Idee war. Er überzeugte in kürzester Zeit die ‚alten Hasen‘ – seine Vorabeiter – mit Geschick und großem Interesse für alles Technische. Auch für den heute 22-Jähren war das ein guter Einstand, denn er begann seine Ausbildung. Heute gilt er in der Hoch- und Tiefbaugesellschaft Wittstock mbH als der beste unter den 15 Auszubildenden, und deshalb schlug ihn der Betrieb für eine Auszeichnung vor.

Die Abteilungsleiterin Berufsbildung bei der Handwerkskammer Potsdam, Steffi Amelung, überraschte am 3. April den Azubi in seinem Ausbildungsbetrieb, gratulierte und überreichte Urkunde und Geschenk für den Azubi des Monats April. Gleichzeitig dankte Steffi Amelung dem Betrieb für das enorme Engagement in Sachen Ausbildung.

Christina Schwarzer ist in der dreiköpfigen Geschäftsführung des Wittstocker Betriebs für Personalfragen zuständig und hält große Stücke auf ihren Schützling. Aufmerksam und ruhig sei Nils, und man spürte von Beginn an, dass er in seinem Leben etwas bewegen wolle. Im Sommer beendet er die zweijährige Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter, und für die Chefin steht fest: „Wir wollen ihn gern im Betrieb halten und ermuntern ihn auch, seine Gesellenprüfung in der Fachrichtung Rohrleitungsbau abzuschließen“, beschreibt sie die mögliche Perspektive. Menschlich und fachlich wäre er einer, den sie gern als Vorarbeiter in ihrem Team sehe. Die Idee unterstützen seine Ausbilder Uwe Schedel und André Basedow, beide in der Geschäftsleitung des Betriebs.

1991 aus einem einstigen volkseigenen Betrieb gegründet, hat sich die HTW GmbH heute fest etabliert. Gute Qualität, Fachwissen und Ideenreichtum bezeichnet Christina Schwarzer als die wesentlichen Eckpfeiler des jahrelangen Erfolgs. Rund einhundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter auch 15 Azubis, bilden das Rückgrat des Betriebs. Dazu zählen Maurer, Hoch- und Tiefbaufacharbeiter. Auch eine eigene Planungsabteilung gehört dazu.

Gleichzeitig werden große Anstrengungen für die Nachwuchssicherung unternommen, berichtet die Personalchefin. So präsentiert sich die HTW auf Ausbildungsmessen. Hier war Nils Olaf Harnack zuletzt mit unterwegs. „Wir schätzen sein Engagement in dem Bereich sehr, weil er den jungen Leuten auf Augenhöhe begegnet und aus seinem Alltag berichtet“, freut sich Christina Schwarzer.

Auch an der Berufsschule überzeugt der Lehrling. Am Oberstufenzentrum Havelland unterstützt man die Auszeichnung ebenfalls.

Steffi Amelung
Abteilungsleiterin Berufsbildung