Skulptur_Atlas3
SIK-Holz

Jüterboger Holzbildhauer ausgezeichnet Nachwuchspreis des Europäischen Gestaltungspreises der ProWood Stiftung

Der Jüterboger Holzbildhauer Bastian Tabert wurde am 12. Mai 2016 in Karlsruhe mit dem Nachwuchspreis des Europäischen Gestaltungspreises der ProWood Stiftung ausgezeichnet. Die prämierte Arbeit Taberts ist zudem bis Ende September in einer Wanderausstellung in Sachsen, Baden-Württemberg und bei der Europäischen Union in Brüssel zu sehen.

Der 32-jährige Bastian Tabert hat das Handwerk des Holzbildhauers in einer dreijährigen Ausbildung bei der Firma SIK-Holzgestaltungs GmbH in Langenlipsdorf gelernt, baut derzeit an seinem Gesellenstück und qualifiziert sich noch bis zum Sommer zum Holzbildhauermeister.

Prämiert wurde im Rahmen des Wettbewerbs seine Arbeit "Atlas", die eine Analogie zur Mythologie um diesen Titan herstellt. Die Skulptur beschreibt einen Menschen in der heutigen Gesellschaft, getrieben von Zeit- und Leistungsdruck. Über die fast unzähligen Netzwerke, zu denen wir mit unseren technischen Mitteln Zugriff haben, bietet sich uns die Möglichkeit, mit fast jeder Person auf der Erde zu kommunizieren. Das Himmelsgewölbe auf den Schultern des Titans stellt diesen Umstand als Belastung dar, die Atlas tief in die Knie zwingt. Trotz allem befindet er sich, multitaskingfähig, in einer dynamischen Vorwärtsbewegung und hat immer sein Smartphone im Blick, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Die dreidimensionale Freiskulptur wurde aus Lindenholz mit Schnitzeisen und Raspeln durchgearbeitet und hat eine Größe von 46 x 32 x 20 cm.

Die Ehrung ihres ehemaligen Schützlings sieht das Unternehmen SIK-Holzgestaltungs GmbH auch als Bestätigung für die sehr gute Ausbildung im Betrieb. Seit 20 Jahren bilden Klaus-Peter Gust und Marc Oelker junge Menschen aus. Inzwischen haben knapp 100 Azubis die Werkstätten des Langenlipsdorfer Handwerksbetriebes durchlaufen. Seine „Handschrift“ hat der Nachwuchs inzwischen bereits in zahlreichen Holzgestaltungen auf Spielplätzen und im öffentlichen Raum in ganz Europa hinterlassen.

Skulptur_Atlas-2
SIK-Holz