Nachhaltige Entwicklung_Sustainable_Development_Goals_United Nations_1
United Nations

Nachhaltigkeit

Grundlagen

Nachhaltigkeit beschreibt das ganzheitliche Ressourcenmanagement in einer ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension. Das Grundkonzept basiert auf intergenerationeller Gerechtigkeit, durch die verhindert werden soll, dass begrenzte Ressourcen für künftige Generationen nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Ressourcenbegriff ist weit ausgelegt und umfasst insbesondere auch Ziele wie die Bekämpfung von Armut und Hunger oder die Etablierung und Pflege hochwertiger Bildung. Die Ausübung von Handwerk beeinflusst viele Aspekte von Nachhaltigkeit positiv. Betriebe, die dies auch nach außen sichtbar dokumentieren wollen, können dies durch einen Nachhaltigkeitsbericht erreichen.

Die gesetzliche Grundlage für einen Nachhaltigkeitsbericht bildet die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die ab 2024 zunächst große Unternehmen und bis 2026 auch börsennotierte KMU zur Offenlegung verpflichtet. Die meisten KMU im Handwerk werden nicht unmittelbar von dieser Pflicht betroffen sein. Allerdings könnten zuliefernde Handwerkbetriebe mittelbar berichtspflichtig werden. Ähnliches ist zu erwarten bei der Beantragung von Fördermitteln und Krediten oder beim Abschluss einer Versicherung.

Arbeitsgruppe Nachhaltige Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Interessierte und engagierte Handwerksbetriebe können kostenfrei Mitglied der Arbeitsgruppe Nachhaltige Unternehmensführung in KMU werden. Die Gruppe tagt regelmäßig zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten und dient insbesondere als Ort des Erfahrungsaustausches. Die AG-Leitung wird kooperativ von der Handwerkskammer Potsdam und Industrie- und Handelskammer Potsdam wahrgenommen. Die Arbeitsgruppe ist Teil der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg.

Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg

Die Handwerkskammer Potsdam ist aktives Mitglied der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg und personell in der Steuerungsgruppe und dem Koordinierungskreis vertreten. Die Plattform dient der Bündelung und Kommunikation von Nachhaltigkeitsinitiativen im Land Brandenburg. Die Nachhaltigkeitsplattform berät den Nachhaltigkeitsbeirat der Landesregierung.

Ansprechpartner:

Jan-Hendrik Aust
Teamleiter Technik und Innovation

jan-hendrik.aust--at--hwkpotsdam.de

Visitenkarte speichern (.vcf)

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages