Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und Landesumweltminister Jörg Vogelsänger überreichten das Umweltsiegel

Lenzener Tischlerei ist nun UmweltpartnerMit Bravour bestanden

Lenzen. Die RABAU Fenster- und Türenbau GmbH in Lenzen wurde am Dienstag, den 22. August, nicht nur mit dem Umweltsiegel ausgezeichnet, sondern gleichzeitig auch Umweltpartner der Landes Brandenburg.

Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und Landesumweltminister Jörg Vogelsänger überbrachten das Siegel persönlich und überzeugten sich im Rahmen eines Betriebsrundganges von den effizienten Abläufen der Tischlerei.

Der Handwerksbetrieb hinterlässt besonders bei der Fertigung von individuell und anspruchsvoll angefertigten Holz- und Holz-Alu-Fenstern und -türen im Bereich des denkmalschützerischen und sanierten Bautenbestandes nicht nur berlin- und brandenburgweit seine schöne Handschrift.

Kammerpräsident Wüst lobte das Umweltengagement des Handwerksbetriebes, das weit über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgeht: "RABAU steht als Beispiel dafür, wie aktiv das Handwerk den Umweltschutz in der täglichen Arbeit lebt."

Für das Umweltsiegel wurde die Tischlerei anhand einer umfassenden Checkliste und Umweltdokumentation durch die Handwerkskammer Potsdam und die IHK Potsdam geprüft. Bei der Vorbereitung des Audits nutzte RABAU die kostenfreie Unterstützung des Teams Innovation und Technik der HWK Potsdam.

Insgesamt will RABAU über 100.000 Euro in den Umweltschutz investieren. Die geschätzten Einsparpotentiale werden bei 30 Prozent eingestuft.

Sie möchten mehr Informationen: Den ganzen Beitrag lesen Sie hier.

Beratung zur Erteilung des Umweltsiegels und Einführung eines Umweltmanagementsystems

Jan-Hendrik Aust
Teamleiter Technik und Innovation

jan-hendrik.aust--at--hwkpotsdam.de