_3349543_ww
Werbefotografie Weiss

Kfz-Technikermeister Leon Pethke aus Walsleben konnte die Jury auf der IHM überzeugen"Mister Handwerk" kommt aus dem Kammerbezirk!

Aufregende Wochen liegen hinter dem 26-jährigen Kfz-Technikermeister Leon Pethke aus Walsleben bei Neuruppin. Statt im heimischen Familienunternehmen „Autodienst Jürgen Pethke“ Fahrzeuge wieder flott zu machen, beantwortete er Presseanfragen.
Der Idee seiner Schwester hat Leon es zu verdanken, dass er nicht nur den Monat September des aktuellen Kalenders „Germany's Power People“ ziert, sondern es auch noch in den Endausscheid zur „Mister Handwerk“-Wahl schaffte. Sein Weg führte ihn über ein erstes Foto-Shooting in die Vorauswahl, dann über ein Online-Voting auf den großen Laufsteg. Am 8. März 2017 ging das Rennen um den Titel auf der Internationalen Handwerksmesse in München in die letzte Runde. Schließlich konnte sich Leon gegen seine fünf Mit-Kandidaten im Finale durchsetzen.

Die Überraschung stand ihm ins Gesicht geschrieben, als sein Name aufgerufen wurde: „Das ist ja unglaublich! Super! Ich fasse es nicht. Jeder hier hätte es verdient“, so die erste Reaktion des glücklichen Gewinners. Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, und HWK-Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig gehörten in München zu den ersten Gratulanten: „Das Daumendrücken hat sich gelohnt. Leon ist wahrlich ein Aushängeschild für den gesamten Handwerksnachwuchs in Brandenburg und hat den Titel verdient. Er hat mit Frische und Optimismus präsentiert, was hinter einem starken Handwerk steckt. Dass der Sieger noch dazu aus unserem Kammerbezirk kommt, ist doppelt toll.“

Natürlich stellten sich auch Handwerkerinnen dem Wettbewerb. „Miss Handwerk 2017“ wurde Helena Reppin, 23, Maurerin/Steinmetzin aus Lübeck. Leon Pethke ist bereits der zweite bundesweite Mister Handwerk aus Brandenburg. Fleischermeister Matthias Weiland aus Doberlug-Kirchhain errang den Titel im Jahr 2013.

Das Motto: „Handwerk hat Power. Und sieht gut aus.“

Zum achten Mal starteten das Deutsche Handwerksblatt, die Signal Iduna Gruppe und die IKK classic die große Casting-Aktion „Germany's Power People“. Gesucht wurden, getreu dem Motto „Handwerk hat Power. Und sieht gut aus.“,  Handwerkerinnen und Handwerker, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und das vor der Kamera zeigen wollen.

Leon gibt nun ein Jahr lang dem Handwerk sein Gesicht und macht Werbung für seinen Handwerksberuf: „Ich bin stolz auf meinen Beruf und ich finde es gut, dass Germany's Power People den Fokus auf das Handwerk richtet. Ich kann nur jedem jungen Handwerker raten, sich einmal für diesen Wettbewerb zu bewerben. Das hat wirklich Spaß gemacht und ist mal etwas anderes“, so der Kfz-Technikermeister, der bereits in der dritten Generation im Familienunternehmen tätig ist. Der Meistertitel hat hier Tradition: Leon ist der vierte Handwerksmeister in der Familie, schon sein Urgroßvater war Schmiedemeister.

"Leon Pethke ist Deutschlands schönster Handwerker" (MAZ, 9.3.2017)

"So sexy kann Handwerk sein" (MAZ, 10.3.2017)

Mehr Infos zum Wettbewerb auf handwerksblatt.de

_3349545_ww