HWK Potsdam/Jana Kuste

Azubi des Monats SeptemberMatthias Klein hat die Zukunft fest im Blick

Schweißen, nieten und montieren – das letzte halbe Jahr der Ausbildung zum Metallbauer Schwerpunkt Konstruktionstechnik hat für Matthias Klein begonnen. Und schon jetzt werden die Weichen für ihn in seinem Ausbildungsbetrieb gestellt: „Wir planen mit Mattias die Zukunft!“ Sandra Damaschke, Prokuristin und Personalchefin der Metallbau Windeck GmbH begeistert von ihrem Azubi. Seine aufgeschlossene und freundliche Art, seine persönliche Reife und das Engagement für sein Fach – all das seien Argumente, ihn als besten Lehrling auszuzeichnen, sagt sie.

Und diese Auszeichnung übergab die Abteilungsleiterin Berufsbildung bei der Handwerkskammer Potsdam, Steffi Amelung, am 18. September 2023 persönlich. Matthias Klein war soeben dabei letzte Handgriffe an einer runden Bank vorzunehmen, als Steffi Amelung ihn an seinem Arbeitsplatz überraschte. Glückwünsche gab es auch von den Firmenchefs Sandra Damaschke und Oliver Windeck sowie von Ausbilder Patrick Block.

Derzeit gibt es in dem Traditionsbetrieb 152 Mitarbeitende – davon sind 26 Auszubildende und zwei dual Studierende. „Wir wollen den jungen Leuten eine Perspektive bieten, damit sie in der Heimat und im Betrieb bleiben“, sagt Sandra Damaschke. Für Matthias bedeutet das, bereits während der Ausbildung eng mit einem Meister zusammen zu arbeiten, der in einigen Jahren in den Ruhestand treten wird. „Wir wünschen uns, dass er sich dieses Wissen zu eigen macht, damit es für unseren Betrieb nicht verloren geht. Der Kollege blickt auf jahrzehntelange Erfahrungen zurück. Davon profitiert ein junger, talentierter Mann wie Matthias natürlich. Schließlich sehen wir ihn auch langfristig für eine Meisterausbildung gut aufgestellt“, berichtet Sandra Damaschke über die gemeinsamen Pläne.

Während der Ausbildung konnte Matthias bereits Auslandserfahrung sammeln. Im Frühjahr 2022 arbeitete er im Praktikum in einem Partnerbetrieb im spanischen Malaga. Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Potsdam unterstützte den Betrieb dabei in allen organisatorischen Fragen.

Seine Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag und der Berufsschule teilt Matthias im Gegenzug als Ausbildungsbotschafter für das Handwerk mit Schülerinnen und Schülern in der Region.

Der Metallbaubetrieb Windeck wurde 1895 gegründet. Heute führt Diplomingenieur Oliver Windeck gemeinsam mit seiner Schwester Sandra Damaschke das Unternehmen in vierter Generation, wissend, dass auch die fünfte bereits in den Startlöchern steht.

Azubi des Monats September 2023_web
Azubi des Monats September 2023_DSC_7573_web