Wettbewerb "Die gute Form 2020"
HWK Potsdam/Weitermann

Tischlergesellen stellten sich JuryurteilIm Wettbewerb

Wie kreativ der Tischlernachwuchs in Brandenburg ist und mit wieviel Leidenschaft und Herz er seinen Beruf ausübt, zeigte einmal mehr die 24. Leistungsschau der besten Gesellenstücke des Brandenburger Tischlerhandwerks vom 14. bis 19. September im Potsdamer Sterncenter. Die Ausstellung fand trotz der erschwerten Bedingungen mit mehr als 5.000 Besuchern erneut großen Zuspruch, so Anke Maske vom Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks Brandenburg. Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach ehrte die Sieger und Preisträger des Landeswettbewerbs am 19. September im Sterncenter.

Tischler-Ehepaar auf dem Siegertreppchen

Eine Jury bewertete die Gesellenstücke im Rahmen des Landeswettbewerbs „Die gute Form“. Dennis Zwehl aus Potsdam, der seine Ausbildung in der Tischlerei Spatzier GmbH aus Wiesenburg durchlief, belegte mit seiner Wäsche-Kommode (Bild mit Preisträgern) den ersten Platz.

Auch der Publikumspreis ging nach Potsdam. Mehr als ein Viertel der Besucher stimmten für den Ess-Spieltisch von Kira Zwehl aus Potsdam. Der Spielgedanke ist vielleicht auch dem Ausbildungsbetrieb geschuldet, der SIK-Holzgestaltungs GmbH aus Niedergörsdorf.

Wettbewerb "Die gute Form"

Die Sieger des Landesausscheides „Die Gute Form 2020“ vertreten das Brandenburger Tischlerhandwerk beim Bundeswettbewerb. Aus dem Kammerbezirk Potsdam stellten sich gleich sieben Junggesellen und Junggesellinnen dem Juryurteil. Vom Esstisch, über einen Barschrank in verschiedenen Ausführungen, ein Sideboard, ein Ess-/Spieltisch oder eine Kommode – die Gesellenstücke zeigen eindrucksvoll, wie Handwerkskunst dem heutigen Zeitgeist entspricht, mit welchem Talent und Können sich die Nachwuchstischler an ihre Abschlussarbeiten herangewagt haben. Dabei sprechen Design, Idee und Form, Sorgfalt und Nutzerqualität für sich.

Ansprechpartnerin:

Ines Weitermann