HWK Potsdam/Wolf

Ich habe mich für die Mitarbeit in unserem Unternehmen entschieden

Marvin Leue von der Mala Leue Malerei GmbH in Nuthetal ist "Azubi des Monats Dezember 2014"

Im Dezember 2014 hat die Handwerkskammer Potsdam Marvin Leue von der Mala Leue Malerei GmbH in Nuthetal zum "Azubi des Monats" gekürt. Der 18-Jährige ist im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Maler und Lackierer und arbeitet im Betrieb seiner Eltern mit. "Als ich jünger war, wollte ich zur Polizei. Auch Profi-Torwart sollte ich mal werden. Aber mein Bruder studiert und unser Familienbetrieb soll auch weiterleben. Da habe ich mich für die Mitarbeit in unserem Unternehmen entschieden." Die Arbeit mache ihm Spaß, so der junge Mann: "Mir gefällt besonders die Arbeit mit den Kollegen. Wir verstehen uns sehr gut, ich kann mit ihnen quatschen, man ist immer zusammen und fühlt sich nie im Stich gelassen."

Seine Ausbildung will Marvin nächstes Jahr abschließen. Angst vor den Prüfungen habe er nicht. In der Schule gehöre er zu den besten Schülern, erzählt er. Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz hält er ebenfalls für sinnvoll. Dort kann er Techniken üben, die er beim Kunden bereits perfekt beherrschen muss, etwa das "Strichziehen" oder das Marmorieren. "Das braucht eine Weile Übung", stellt er fest. Nach Abschluss der Gesellenprüfung will er so schnell wie möglich seinen Meistertitel anschließen. Besonders sein Vater möchte gern, dass Marvin bald Führungsaufgaben übernimmt: "Der Jüngste bin ich auch nicht mehr!", meint Klaus Leue.

Die Mala Leue Malerei GmbH ist seit über 30 Jahren am Markt und beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter. Vater und Sohn sind bei Kunden und auf den Baustellen unterwegs, die Mutter kümmert sich im Büro um Abrechnung und Verwaltung. Dazu arbeite man mit einem Netzwerk aus Meisterbetrieben zusammen, um Bauleistungen aus einer Hand anzubieten, so der Senior-Chef. Heute arbeitet der Betrieb vor allem für Wohnungsgenossenschaften, auch in denkmalgeschützten Gebäuden ist das Familienunternehmen tätig.