Putzbrunn, DEU, 29.07.2014 Das Berufsbild des Maurers. Schlagwort(e): Bau, Construction, Baustelle, Construction Site, Handwerk, Trade, HandwerkMarketing, Lachner, Maurer
argum / Falk Heller
Putzbrunn, DEU, 29.07.2014 Das Berufsbild des Maurers.

Trotz Pandemie: 1.316 neue AuszubildendeHöchststand bei Ausbildungsverträgen

Die Zahl der neu abgeschlossenen Berufsausbildungsverträge im westbrandenburgischen Handwerk hat trotz der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. 1.316 neue Auszubildende bedeuteten gegenüber dem Vorjahr ein Plus von mehr als sieben Prozent. Es ist darüber hinaus der höchste Wert seit 2010!

Die Zahlen liegen in allen Landkreisen des Kammerbezirks – bis auf die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel – deutlich über dem Vorjahreswert. Den höchsten Wert zählt Potsdam-Mittelmark mit 252 (2020: 231) neuen Auszubildenden. In der Prignitz wurde mit 99 (2020: 78) neuen Ausbildungsverträgen ein Plus von fast 27 Prozent und damit der höchste Zuwachs erreicht! Nur in Brandenburg an der Havel war die Zahl mit 61 (2020: 76) neuen Ausbildungsverträgen rückläufig.

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, zollt den Handwerksbetrieben Respekt: „Der Erfolg beim Abschluss neuer Ausbildungsverträge ist eine tolle Leistung unserer Ausbildungsbetriebe. Trotz Pandemie und vager Zukunftsaussichten wissen unsere Betriebe, dass Fachkräftesicherung mit eigener Ausbildung beginnt. Deshalb engagieren sich unsere Handwerksbetriebe trotz aller Herausforderungen weiterhin stark in der betrieblichen Ausbildung und setzen verstärkt auf die eigene Fachkräfteentwicklung. Wichtig ist aber auch: Nach wie vor brauchen unsere Ausbildungsbetriebe gute Rahmenbedingungen. Dazu gehören ausbildungsreife Schulabgänger sowie betriebsnahe und gut ausgestattete Berufsschulen.“

Ausführliche Informationen stehen unter: www.hwk-potsdam.de/pressemitteilungen

Ansprechpartner: