Tag des Handwerks 2019
HWK Potsdam/Michael Lüder

Zentrum für Gewerbeförderung Götz feierte Tag des HandwerksHerzlich willkommen im Handwerk!

Rund 600 Azubis, Gesellen, Meisterschüler, Unternehmer, Partner und Gäste kamen am 20. September zum „Tag des Handwerks“ ins Zentrum für Gewerbeförderung Götz. Die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ zeigte im Bildungszentrum der Handwerkskammer Potsdam, was in ihr steckt und welche Karrieren im Handwerk möglich sind. Auf der Antenne-Brandenburg-Bühne begrüßten Handwerkskammer-Präsident Robert Wüst und Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig rund 100 neue Lehrlinge und ihre Betriebe. Auch Wirtschaftsminister Jörg Steinbach überbrachte seine Glückwünsche und zeigte sich beeindruckt von den modernen Werkstätten in Götz, von den vielfältigen Maßnahmen der Digitalisierung und auch, wie vielfältig die Handwerksbetriebe das Thema umsetzen. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten 27 junge Männer und Frauen, die während ihrer Ausbildung ein Praktikum im Ausland absolvierten, ihre Europässe.

Alle Aktivitäten standen im Zeichen modernster Technik und spannender Mitmach- und Ausprobierstationen in dieser größten Bildungsstätte des Handwerks im Land Brandenburg mit 30.000 Quadratmetern. Einen Blick hinter die Kulissen ermöglichten die offenen Werkstätten in acht Gewerken sowie der Informationsstand des Betriebes SIK-Holz, der das Handwerk des Holzbildhauers praktisch demonstrierte. Für Mutige und Neugierige waren die Erlebnisse mit Rauschbrille der IKK BB, eine "Fahrt" im Überschlagsimulator vom ADAC Fahrsicherheitszentrum oder die Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Götz nur einige Highlights.

Daneben plauderte Moderator Detlef Olle auf der Antenne Brandenburg Bühne mit Machern im Handwerk. Die Anstrengungen der Betriebe, junge Leute für eine Berufsausbildung zu begeistern, haben sich gelohnt – darin waren sich die Diskussionsteilnehmer auf der Bühne einig. In den letzten fünf Jahren sind die Ausbildungszahlen im Handwerk wieder gestiegen. Bei den Betrieben gingen deutlich mehr Bewerbungen ein als in den letzten Jahren. 2019 konnten bislang 1.087 neue Lehrverträge abgeschlossen werden. Noch mehr als 800 freie Lehrstellen sind aktuell in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Potsdam zu finden.

Europassübergabe Götz am 20.09.2019

Tag des Handwerks 2019 Besucher