
Azubi-Werbung und Nachfolgesuche entscheidend für die Zukunft des HandwerksHandwerkerparlament beschließt Fortsetzung der Imagekampagne
Die Vollversammlung der Handwerkskammer Potsdam beschloss am 19. Juni, ihre Beteiligung an der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks für weitere fünf Jahre fortzusetzen. Die Kampagne, die seit 2010 läuft, stellt das Handwerk als moderne und erfüllende Karrieremöglichkeit in den Fokus der Öffentlichkeit. Die vierte Staffel soll im Jahr 2025 starten. Flankierend zur nationalen Kampagne ergreift das Handwerk in Westbrandenburg eine Vielzahl regionaler Maßnahmen, um junge Menschen für eine erfolgreiche Karriere im Handwerk zu begeistern. Die Strategie zeigt positive Auswirkungen, wie der Bericht des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer Potsdam vor der Vollversammlung verdeutlichte: Seit 2014 bleibt die Zahl der Auszubildenden im Handwerk stabil.
"Die Imagekampagne ist eine unserer wichtigsten Maßnahmen zur Gewinnung von Nachwuchskräften. Ich freue mich über den Beschluss der Vollversammlungsmitglieder, diesen Weg gemeinsam weiter zu gehen. Gleichzeitig benötigen wir jedoch ein übergeordnetes Umdenken in der Gesellschaft: Eine Bildungswende ist erforderlich, um jungen Menschen die Attraktivität einer Handwerksausbildung aufzuzeigen. Unsere Aufgabe besteht darin, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern, denn das Handwerk bildet die Grundlage für die Zukunft unserer Gesellschaft!", erklärt Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer.
Mit einem Gastvortrag verdeutlichte Dr. Christian Welzbacher vom Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik in Hannover die anhaltenden Herausforderungen, mit denen das Handwerk in den kommenden Monaten und Jahren konfrontiert sein wird. Welzbacher stellte heraus, dass enorme Anstrengungen erforderlich sind, um die tausenden bevorstehenden Nachfolgen im Handwerk zu bewältigen und damit die Wirtschaftskraft des Landes aufrechtzuerhalten.
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