Vom 16. bis 20. Februar 2015 fand der letzte transnationale Erfahrungsaustausch für Brandenburger Unternehmen statt, Die Unternehmerreise führte 6 Brandenburger Unternehmen aus dem Gebäudereinigerhandwerk der nach Málaga/Spanien.
HwK Potsdam/Kuplin

Erfahrungsaustausch für den Gebäudereinigungsservice

Vom 16. bis 20. Februar 2015 fand der letzte transnationale Erfahrungsaustausch für Brandenburger Unternehmen statt, der durch das Projekt „Nachhaltiges Handwerk ohne Grenzen“ der Handwerkskammer Potsdam organisiert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert werden konnte.

Die abschließende Unternehmerreise führte 6 Brandenburger Unternehmen aus dem Gebäudereinigerhandwerk nach Málaga/Spanien. Die Gespräche mit den spanischen Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort verdeutlichten ein stark konträres Bild zur hiesigen Region, sei es in Bezug auf die Organisations- und Kostenstruktur, ökologische Aspekte oder die Fachkräftesituation.

Der Austausch über die Fachkräftesituation war auch für die Brandenburger Betriebe ein wichtiges Anliegen, so dass der Besuch der Berufsschule in Alhaurin de la Torre einen Höhepunkt der Reise bildete. Der freundliche Empfang und die Gespräche mit der Schuldirektion zeugten von einer großen Bereitschaft, das Gebäudereinigerhandwerk zu stärken. Es fand ein reger Austausch statt über die Möglichkeiten, wie für die Auszubildenden das Handwerk noch interessanter gestaltet und ein Mehrwehrt für ihre spätere Tätigkeit geschaffen werden kann. Der Besuch verdeutlichte, dass diese Unternehmerreisen die fachliche und interkulturelle Zusammenarbeit der Brandenburger Unternehmen fördert und Lebenslanges Lernen im europäischen Bildungsraum auf beiden Seiten an Bedeutung gewinnt.

Am transnationalen Erfahrungsaustausch haben sich beteiligt: 2M-Gruppe GmbH, Gebäudereinigung Burghard Ehlert GmbH, Gebäudereinigung Frank Dreihardt, Gebäudereinigungsservice Potsdam Karstedt & Hahn GmbH, GEFA Gebäudereinigung GmbH, Jolmes & Partner GmbH.

Logokombination