Erasmus+
HWK Potsdam /Schulz/Kuplin

Stipendienprogramm für ein AuslandspraktikumERASMUS+

Erasmus+

Sie lernen mit Freude Ihren Beruf und möchten Ihren persönlichen Horizont erweitern? Mit einem Auslandspraktikum können Sie sich diesen Wunsch erfüllen und für etwa 3 Wochen die Welt entdecken. Wir möchten Sie dazu ermutigen, internationale Erfahrungen zu sammeln und getreu der handwerklichen Tradition auf Reisen zu gehen: „Lehrjahre sind Wanderjahre“ – beschreiten Sie neue Pfade!

Sie bringen persönlich die besten Voraussetzungen mit, wenn Sie Neugier, ein bisschen Abenteuerlust und vor allem Leidenschaft für Ihren Beruf besitzen. Vielleicht fragen Sie sich gleichzeitig aber auch, ob Sie ein Auslandspraktikum durchführen dürfen oder solch einem Vorhaben gewachsen sind, ob es z.B. sprachlich klappt oder das Geld reichen wird.

Unterstützung durch die Mobilitätsberatung

Sie sind auf jeden Fall richtig an dieser Stelle, denn wichtig ist, dass Sie für sich weitere Klarheit gewinnen. Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Potsdam betreut Sie in allen Phasen eines Auslandspraktikums (in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung). Schritt für Schritt gehen wir in die Planung und sichern gemeinsam mit Ihrem Betrieb und allen Partnern einzelne Etappen ab.

Jede und jeder Auszubildende kann sich für eine finanzielle Förderung (Stipendium) im Programm Erasmus+ bewerben. Die Unterlagen erhalten Sie im Downloadbereich oder direkt bei der Mobilitätsberatung. Hier bekommen Sie alle notwendigen Informationen. Wenn Sie sich schon sicher sind, ein Auslandspraktikum zu absolvieren, nutzen Sie bitte unser Anfrageformular,  oder sprechen Sie uns telefonisch/per E-Mail an, um eine gezielte Beratung zu erhalten.

Laufzeit

Die Handwerkskammer Potsdam beantragt fortlaufend Erasmus+ Stipendien bei der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NABiBB) über das Projekt „Lehrjahre sind Wanderjahre“.

Informationen und Formulare - Downloads

Erfahrungsberichte